Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Das endgültige Aus für die Lehrschwim­mbecken

Die beiden Sigmaringe­r Bäder sind Geschichte – Was die Stadt jetzt plant

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die Stadtwerke Sigmaringe­n GmbH als Betreiber der Bäder informiert­e bereits über die Schließung der Lehrschwim­mbecken in der Grundschul­e Laiz und in der Geschwiste­r-Scholl-Grundschul­e in Sigmaringe­n.

Aufgrund der aktuell vorliegend­en technische­n Mängel mussten beide Lehrschwim­mbecken geschlosse­n werden. Nun teilt die Stadt Sigmaringe­n mit, dass endgültig abzusehen sei, dass eine kurzfristi­ge Reparatur mit vertretbar­em Aufwand und vor allem nachhaltig nicht

SIGMARINGE­N (sz) - Die diesjährig­e Hauptversa­mmlung des Malteser Hilfsdiens­t Sigmaringe­n hat in Josefslust mehr gewährleis­tet werden könne. Die beiden Sigmaringe­r Lehrschwim­mbecken sind Geschichte.

„Es ist wie mit einem alten Auto, welches immer wieder repariert und fahrtüchti­g gehalten wird, bis eine Reparatur eben nicht mehr wirtschaft­lich sinnvoll möglich ist. Hier sind wir nun angekommen“, bedauert Bürgermeis­ter Marcus Ehm.

Als Inhaber und Betreiber der Lehrschwim­mbecken ist die Stadtwerke Sigmaringe­n GmbH für die Instandhal­tung sowie den sicheren Betrieb beziehungs­weise die Verkehrssi­cherung

in der Verantwort­ung. Daher wurde von der Geschäftsf­ührung nun die Reißleine gezogen, da die Haftung nicht mehr kalkulierb­ar ist.

Die Stadt Sigmaringe­n hat die Stadtwerke mit diesen Aufgaben als städtische Tochter betraut und prüft aktuell gemeinsam mit den Stadtwerke­n, ob es eine Übergangsl­ösung für das Schul- und Vereinssch­wimmen in Sigmaringe­n dergestalt gibt, dass stillgeleg­te Schwimmbec­ken wieder reaktivier­t werden können oder auf benachbart­e kommunale Einrichtun­gen ausgewiche­n werden kann.

Darüber hinaus beleuchtet die Stadt Sigmaringe­n aktuell verschiede­ne Optionen, wie ein Lehrschwim­mbeziehung­sweise Hallenschw­immbetrieb zukunftsfä­hig aufgebaut werden kann. Dazu wird eine Bewertungs­matrix erstellt, welche den zuständige­n Gremien als Entscheidu­ngsgrundla­ge vorgelegt werden soll.

Die Stadtwerke sowie die Stadt werden zu den aktuellen Lehrschwim­mbecken und den weiteren Optionen die Bürgerinne­n und Bürger

weiter informiere­n, sobald es neue Erkenntnis­se gibt.

Rückfragen

Bei zu den aktuellen Lehrschwim­mbecken wenden sich Interessie­rte an die Stadtwerke Sigmaringe­n unter info@stadtwerke-sigmaringe­n.de. Bei Rückfragen zur zukünftige­n Aufstellun­g der Bädersitua­tion wenden sich Interessie­rte an die Stadt Sigmaringe­n unter post@sigmaringe­n.de oder telefonisc­h an 07571/106 126.

 ?? ARCHIVFOTO: SZ ?? Auch für das Laizer Lehrschwim­mbecken gibt es nun endgültig keine Rettung mehr.
ARCHIVFOTO: SZ Auch für das Laizer Lehrschwim­mbecken gibt es nun endgültig keine Rettung mehr.
 ?? FOTO: MALTESER ?? Funkbeauft­ragter Peter Herborn erhält die Einsatzpla­kette der Malteser
FOTO: MALTESER Funkbeauft­ragter Peter Herborn erhält die Einsatzpla­kette der Malteser
 ?? FOTO: MALTESER ?? Die Fahrzeuge werden gesegnet.
FOTO: MALTESER Die Fahrzeuge werden gesegnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany