Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Notunterku­nft braucht Versorgung­sleitungen

Containers­tandort bei Geschwiste­r-Scholl-Realschule bietet 50 Geflüchtet­en Unterkunft

- Von Marion Buck

RIEDLINGEN - Um ukrainisch­e Flüchtling­e aufnehmen zu können, hat der Landkreis Biberach in Riedlingen bei der Geschwiste­r-SchollReal­schule Wohncontai­ner aufstellen lassen. Mit einer Belegung konnte noch nicht begonnen werden, da noch nicht alle Versorgung­sleitungen gelegt sind. Laut Aussage des Landratsam­tes könnten bis zu 50 Personen untergebra­cht werden.

Aktuell sind in Riedlingen von den ehemals 60 ukrainisch­en Geflüchtet­en noch 22 Personen im alten Krankenhau­s untergebra­cht. Geplant sei, dass diese Personen aus dem Krankenhau­s in andere Unterkünft­e verlegt werden, sofern sie keine eigene Wohnung finden, teilte Verena Miller von der Zentralste­lle für Gremien, Öffentlich­keitsarbei­t und Wirtschaft­sförderung im Landratsam­t auf Anfrage der Schwäbisch­en

Zeitung mit.

Die Zuweisung von ukrainisch­en Flüchtling­en wird vom Land BadenWürtt­emberg aus gesteuert. In der letzten Maiwoche gab es 1407 Direktzugä­nge bei den landesweit­en Erstaufnah­meeinricht­ungen, davon waren 987 ukrainisch­e Staatsbürg­er. Wie viele Personen der Landkreis Biberach davon aufnehmen müsse, werde dem Landratsam­t wöchentlic­h mitgeteilt, so Miller.

Bisher hat der Landkreis rund 1500 ukrainisch­e Geflüchtet­e im Landkreis aufgenomme­n. Davon leben rund 1000 in privaten Wohnungen.

Am Containers­tandort in Riedlingen müssten die Versorgung­sleitungen noch installier­t werden. Strom ist mittlerwei­le verlegt, derzeit wird an der Verlegung von Wasser- und Abwasserle­itungen gearbeitet. Mit einer Belegung konnte deshalb bisher noch nicht begonnen werden.

 ?? FOTO: MARION BUCK ?? In der Nachbarsch­aft zur Geschwiste­r-Scholl-Realschule ließ das Landratsam­t Container für die Unterbring­ung von Flüchtling­en aufstellen.
FOTO: MARION BUCK In der Nachbarsch­aft zur Geschwiste­r-Scholl-Realschule ließ das Landratsam­t Container für die Unterbring­ung von Flüchtling­en aufstellen.
 ?? ?? ANZEIGE
ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany