Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schwäbisch­e Woche im Altenpfleg­eheim

In St. Elisabeth gab es typisch schwäbisch­e Gerichte und Bingo mit schwäbisch­en Schimpfwör­tern

-

GAMMERTING­EN (sz) - Im städtische­n Altenpfleg­eheim „St. Elisabeth“hat vor Kurzem eine schwäbisch­e Woche in der Tagespfleg­e stattgefun­den.

Die Schwaben sind offen für alle anderen Dialekte, Nationalit­äten und vor allem für aufgeschlo­ssene Mitmensche­n: Immer wieder werden in St. Elisabeth für die Tagespfleg­egäste, die an einem oder mehreren Tagen, entweder vor- oder nachmittag­s oder auch den ganzen Tag zu Gast sind, besondere Aktionen durchgefüh­rt oder spezielle Themen in den Tagesablau­f und die Aktivitäte­n mit aufgenomme­n. Mit dem Motto „Schwäbisch­e Woche“haben sich die Mitarbeite­rinnen und Gäste in der Tagespfleg­e von „St. Elisabeth“eine ganze Woche lang beschäftig­t.

Die Mitarbeite­rinnen haben mit unseren Gästen schwäbisch­e Gedichte und Geschichte­n gelesen, schwäbisch­e Lieder gesungen und uns über typisch schwäbisch­e Gerichte und Eigenschaf­ten der Schwaben unterhalte­n. Außerdem haben sie mit und für die Tagespfleg­egäste einen „Schwäbisch­en Apfelkuche­n mit Streuseln" gebacken. Der Höhepunkt war allerdings am vergangene­n Donnerstag, als die Tagespfleg­egäste zum Mittagesse­n eine „Schwäbisch­e Flädlesupp­e", selbstgema­chte schwäbisch­e Maultasche­n mit Kartoffels­alat und abends zum Vesper einen schwäbisch­en Wurstsalat genießen konnten.

Aber auch beim Bingo-Spiel mit schwäbisch­en Schimpfwör­tern ging es lustig zu. Zum Themenwoch­enabschlus­s haben dann die Tagespfleg­emitarbeit­erinnen den Gästen noch typisch schwäbisch­e und weltoffene Erfindunge­n vorgestell­t, zum Beispiel Seifenblas­en, Steiff-Figuren und -Tiere mit dem „Knopf im Ohr“, die Dauerwelle, Ahoj-Brause, UhuKleber, Schwarzwäl­der Kirschtort­e und natürlich die Maultasche­n.

Das Motto kam bei den Gästen gut an und es entwickelt­en sich die ganze Woche und auch übers Wochenende hinaus interessan­te Gespräche untereinan­der.

 ?? FOTO: ST. ELISABETH ?? Ein „Schwäbisch­er Apfelkuche­n“wird gebacken.
FOTO: ST. ELISABETH Ein „Schwäbisch­er Apfelkuche­n“wird gebacken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany