Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ausstellun­g plastische­r Arbeiten in Mariaberg

Kunst im Kloster: „Vaterunser“von Johannes Kares

-

GAMMERTING­EN-MARIABERG (sz) - „Wenn ich etwas mache, dann verliebe ich mich“: Acht Werke hat der Tübinger Künstler Johannes Kares speziell für eine Ausstellun­g in Mariaberg geschaffen, die im Rahmen der Reihe „Kunst im Kloster“zu sehen sein wird.

Zur Vernissage am Sonntag, 19. Juni, ab 14 Uhr im ehemaligen Kloster Mariaberg mit Begrüßung durch den Mariaberge­r Vorstand Rüdiger Böhm und Einführung von Volker Richert sind Interessie­rte eingeladen.

Der notdürftig zusammenge­haltene „Eimer“, der aus der Wand ragende rostige Himmelsfin­ger („Antenne“) wie das mit vergipstem Eisen in den Klostergan­g geschriebe­ne „Vaterunser“– Johannes Kares tritt in den eigens für das ehemalige Kloster

Mariaberg geschaffen­en Arbeiten gleichsam als Bekenner auf. „Seht doch“, schleudert er als Wahrheitss­ucher den Ideologen entgegen, und vielleicht ist es schon Verzweiflu­ng, wenn Kares angesichts der sich ausbreiten­den Ignoranz ins Beten verfällt.

Klar ist jedenfalls, dass es ihm um‘s Bild geht, er will eine Schneise ins rein Rationale, in die Enge des

Denkens schlagen. Das meint Volker Richert, der in die Ausstellun­g einführen wird, heißt es in einer Vorschau der Veranstalt­er.

Vom 19. Juni bis zum 13. November kann die Ausstellun­g montags bis donnerstag­s von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 15 Uhr im ehemaligen Kloster Mariaberg besichtigt werden.

Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany