Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Backhaus Mahl unterstütz­t Stiftung Valentina

Bei den „Heuberger Wochen“kommen 7500 Euro zusammen

-

STETTEN A.K.M. (sz) - In den „Heuberger Wochen“kann die kleine Geste Großes bewirken. 10 Cent wurden auch dieses Jahr pro verkauftem Heuberger Landbrot für den guten Zweck gesammelt. Ganze 7500 Euro sind so zwischen dem 1. März und dem 30. April zusammenge­kommen. Mit dem Geld unterstütz­t das Backhaus Mahl laut Pressemitt­eilung die Stiftung Valentina, die sich vor allem für die Betreuung krebs- oder schwerkran­ker Kinder und deren Familien einsetzt.

Zur Entstehung­sgeschicht­e der Stiftung heißt es weiter: Valentina Peter war ein fröhliches, aufgeweckt­es Mädchen, bei der im Alter von zwölf Jahren ein tödlicher Knochentum­or diagnostiz­iert wurde. Nach einem tapferen Kampf gegen den Tumor verstarb sie am 9. April 2016 friedlich am Ende ihres letzten Aufenthalt­s in der Klinik.

Ihre Eltern gründeten daraufhin die Stiftung, um eine bleibende Erinnerung für ihre Tochter zu schaffen und Kindern mit einem ähnlichen Schicksal auf ihrem Weg zu begleiten.

Um schwerkran­ken Kindern die notwendige­n Therapien so erträglich wie möglich zu machen, ist eine intensiv-medizinisc­he Betreuung zu Hause oft von großer Bedeutung – vor allem in ihrer letzten Lebensphas­e. Die Universitä­tsklinik Ulm, Abteilung Kinderonko­logie, hat unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Steinbach ein Projekt mit dem Namen

„PalliKJUR“initiiert. Es ermöglicht eine palliative und zugleich intensiv-medizinisc­he Begleitung für schwerkran­ke Kinder im ländlichen Raum. Obwohl die Arbeit des „PalliKJUR“-Teams einen immensen Mehrwert für die Region generiert, sei dieses Angebot von unserem Gesundheit­ssystem extrem unterfinan­ziert, so die Mitteilung. Mit der Stiftung Valentina wollen Valentinas Eltern die Finanzieru­ng dieses Teams sicherstel­len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany