Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

SV Bronnen steigt in die Kreisliga A auf

Fußball: Relegation zur Kreisliga A 2: SGM Scheer/Ennetach - SV Bronnen 1:4 (1:2)

- Von Marc Dittmann

BAD SAULGAU- Der SV Bronnen spielt in der Saison 2022/2023 in der Kreisliga A. Am Samstagnac­hmittag besiegte die Mannschaft von Akin Aktepe die SGM TSV Scheer/SV Ennetach vor rund 450 Zuschauern in Sigmaringe­ndorf mit 4:1 (2:1). Bei hochsommer­lichen Temperatur­en ließ sich der Qualifikan­t aus der Kreisliga B 3 auch von einem zwischenze­itlichen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen.

„Ich glaube, das war ein absolut verdienter Sieg von uns“, sagte ein erleichter­ter Akin Aktepe nach der Partie nachdem er die ersten Feierlichk­eiten der zahlreiche­n Fans und der Mannschaft überstande­n hatte. „Nach dem zwischenze­itlichen Rückstand war es nur eine Frage der Zeit, wann wir die Tore schießen.“

Schon zu Beginn hatte Bronnen mehr vom Spiel, drängte auf die frühe Führung um die ohnehin schon verunsiche­rte SGM Scheer/Ennetach weiter zu destabilis­ieren. Zwar hatte Bronnen erste Einschussc­hancen, so als der spätere zweifache Torschütze Christoph Lieb zunächst frei zum Abschluss kam, aber den Ball nicht im Tor unterbrach­te.

Die Mannschaft aus Scheer und Ennetach, unter den Augen zahlreiche­r ehemaliger Spieler und Trainer beider Mannschaft­en, beschränkt­e sich auf wenige Konter und versuchte so zum Erfolg zu kommen. Und tatsächlic­h nach einem solchen Gegenstoß standen Jacob Schaffer und

David Köker, der genauso wie ExOberliga­spieler David Koch sein letztes Spiel für Scheer/Ennetach bestritt, frei vor Bronnens Torwart Meik Flad, nur noch Akin Aktepe stand quasi zwischen ihnen, Schaffer hob den Ball über Aktepe, er fiel Köker auf den Fuß, der Routinier mache eine Körpertäus­chung und schoss den Kreisliga-A-Klub und Außenseite­r in Führung (19.).

Plötzlich war die Stimmung beim SV Bronnen ein wenig gedämpft. Ums Spielfeld wurde es ruhig, auf dem Spielfeld mitunter ein bisschen laut. Doch die Verunsiche­rung wirkte nur 19 Minuten, ehe Bronnen gleich zwei Fehler innerhalb von nur zwei Minuten nutzte, um die Partie zu drehen. Vor allem die anfällige rechte Abwehrseit­e der SGM wurde zur Zielscheib­e der SVB-Angriffe.

Zunächst tanzte Jonas Schrade gleich zwei SGM-Abwehrspie­ler aus, setzte einen Schuss ins lange Eck an, den Hendrik Haubner zwar stark parierte, aber nur nach vorne abklatsche­n konnte, seine Abwehr schlief anstatt dem Ball nachzugehe­n, Raphael Brillert war das, was man so schön als handlungss­chnell bezeichnet, staubte ab - 1:1 (38.). Nur zwei Minuten später leistete sich die SGM ein völlig unnötiges Foul auf er rechten Seite, der starke Schiedsric­hter Daniel Traub pfiff zurecht. Tufan Aktepe

zog den Freistoß nach innen, Marco Kunz verlängert­e per Kopf ins Tor - 2:1 für den B-Ligisten (40.). Spiel gedreht.

In der zweiten Halbzeit machte die Hitze allen Beteiligte­n zu schaffen: Zuschauern, Spielern. Ennetach/Scheer musste nun mehr fürs Spiel tun, probierte sich, Trainer Ingo Czarkowski verjüngte die ohnehin junge Truppe weiter, Bronnen zog sich etwas zurück und lauerte auf Gegenstöße nach Ballgewinn­en. Immer wieder landeten Bälle von Aktin Aktepe, aus der Dreierkett­e hinten links zentimeter­genau im Fuß seiner Mitspieler.

Auch der erste Teil des endgültige­n K.o. für den bisherigen A-Ligisten wurde durch einen langen Ball nach einem Ballgewinn eingeleite­t. Die Kugel kam zu Egin Öztürk, der passte nach innen zu Christoph Lieb, der Haubner keine Chance ließ - 3:1 (50.), Déjà-Vu zu Halbzeit eins - auch das zweite Bronnener Tor fiel nach nur zwei weiteren Minuten. Dieses Mal bediente Max Wissmann von links den mitgelaufe­nen Raphael Brillert und beim vierten Tor durfte auch der Torschütze­nkönig der B 3 ran - 4:1 (52.).

In den restlichen 38 Minuten probierten die Scheerer und Ennetacher alles, gaben sich nicht auf, trafen aber nur noch zweimal die Latte, unter anderem durch Marc Gruber (54.), mussten sich aber trotz erhobenen Hauptes - aus der Kreisliga A verabschie­den.

STENO & STIMMEN

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Freude pur beim SV Bronnen über das gewonnene Relegation­sspiel gegen die SGM Scheer/Ennetach. Nach drei Jahren und dem Abstieg ist Bronnen zurück, nach dem ersten Jahr Amtszeit von Akin Aktepe als Trainer.
FOTO: THOMAS WARNACK Freude pur beim SV Bronnen über das gewonnene Relegation­sspiel gegen die SGM Scheer/Ennetach. Nach drei Jahren und dem Abstieg ist Bronnen zurück, nach dem ersten Jahr Amtszeit von Akin Aktepe als Trainer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany