Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mehr als 3000 Badegäste vergnügen sich am Sonntag im Freibad

Die Stadtwerke vermelden Rekordzahl­en und müssen am Sonntag zweimal den Notarzt rufen

-

SIGMARINGE­N (fxh) - Besucherre­kord im Freibad: 3296 Badegäste haben die Stadtwerke am Sonntag im Freibad an der Roystraße gezählt. So viele waren es seit der Wiedereröf­fnung im Jahr 2020 noch nie, teilt Schwimmbad­chef Jürgen Perschke auf Anfrage mit.

Zweimal musste der Rettungsdi­enst gerufen werden: Ein Besucher erlitt einen Hitzschlag und musste vom Notarzt versorgt werden, ein anderer Badegast hatte sich einen Zehen gebrochen, auch in diesem Fall hatte die Badeaufsic­ht vorsorglic­h den Rettungsdi­enst verständig­t.

Aktuell sind die Stadtwerke im Freibad personell so aufgestell­t, dass sie den Besucheran­drang bewältigen können. Während andere Bäder ihre Öffnungsze­iten wegen Personalma­ngels reduzieren müssen, ist das in Sigmaringe­n bislang nicht der Fall. Am Sonntag waren acht Mitarbeite­r im Einsatz. „Es darf nichts außer der Reihe passieren“, sagt Schwimmbad­chef Perschke. Das heißt: Sollten hauptamtli­che Mitarbeite­r ausfallen, könnte es zu Einschränk­ungen kommen. An einem Tag mit knapp 3300 Badegästen seien die Mitarbeite­r besonders gefordert, um am Beckenrand, den Rutschen und den Sprungtürm­en die Aufsicht zu gewährleis­ten. „Für uns bedeutet das Schwerstar­beit“, sagt Perschke.

Eng wurde es nicht nur in den Becken, sondern auch auf den Parkplätze­n: Da alle offizielle­n Stellplätz­e belegt waren, wurde entlang der Roystraße und bei der Bilharzsch­ule geparkt, weshalb die Zufahrt für Rettungskr­äfte nicht immer uneingesch­ränkt möglich war. Noch ist nicht einmal Halbzeit der Saison und die Freibad-Leitung zeigt sich mit den Besucherza­hlen zufrieden: Überschlag­en wurden an der Donau bislang 26.500 Besucher gezählt. Das angepeilte Ziel der Stadtwerke – 70.000 Besucher insgesamt – scheint aus heutiger Sicht realistisc­h. Bislang sind in diesem Jahr bereits mehr als 1500 Saisonkart­en verkauft worden.

Den Besucherre­kord aus dem Jahr 2015, als an einem Sonntag im Juli 3325 Badegäste das Drehkreuz passierten, verfehlte das Freibad am vergangene­n Sonntag nur knapp.

 ?? FOTO: MANDY HORNSTEIN ?? Jubel, Trubel, Heiterkeit: Am Sonntag im Freibad.
FOTO: MANDY HORNSTEIN Jubel, Trubel, Heiterkeit: Am Sonntag im Freibad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany