Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bochtler bleibt in Riedlingen präsent

Die Bäckerei investiert mit Eigentümer Jürgen Matzner in den Standort

- Von Berthold Rueß

RIEDLINGEN - Eine „Kernsanier­ung“nimmt die Bäckerei Bochtler derzeit in ihrer Riedlinger Filiale in der Innenstadt vor. Dieser Begriff ist durchaus doppeldeut­ig. Für Michael Bochtler, einer von drei Geschäftsf­ührern des alteingese­ssenen Familienbe­triebs, ist es vor allem auch ein Beitrag zur Stärkung der Innenstadt und ein Bekenntnis zum Standort. Der profitabel­ste sei er nämlich nicht gerade, lässt er durchblick­en. Seit 22 Jahren betreibt die Firma Bochtler hier ihre Stadtfilia­le.

Angesichts zahlreiche­r Leerstände ist es nicht selbstvers­tändlich, dass ein Unternehme­r für einen Laden in der Innenstadt viel Geld in die Hand nimmt. In die Serie der Schließung­en in den vergangene­n Jahren reiht sich die Aufgabe der Filiale vom Backhaus Mahl in der Langen Straße vor drei Jahren ein. Damals habe er zunächst durchaus Interesse an einer Nachfolge gehabt, erzählt Bochtler. Das wäre jedoch sehr personalin­tensiv gewesen – und Personalma­ngel sei ein grundsätzl­iches Problem in der Branche. Zudem konkurrier­en im näheren Umfeld bereits etliche gastronomi­schen Betriebe: „Mehr gibt Riedlingen nicht her.“

So bleibt es bei der kleinen Stadtfilia­le von Bochtler. Nicht aus betriebswi­rtschaftli­chen Erwägungen, betont Bochtler, sondern vor allem, um in der Innenstadt Präsenz zu zeigen – und um mit gutem Beispiel voranzugeh­en. „Wir stehen zu unserem Standort“, erklärt der Bäckermeis­ter. Ein Problem sieht er darin, dass das „Miteinande­r“verloren gegangen sei, weil inzwischen viele Hausbesitz­er nicht mehr in Riedlingen ansässig seien.

Nicht so in diesem Fall. Mit dem Eigentümer Jürgen Matzner, Betreiber des benachbart­en Lichtspiel­hauses, habe man eine gute Lösung gefunden: „Wir teilen uns die Kosten, damit die Miete fair bleibt und die Kosten für beide im Rahmen bleiben.“Im Wesentlich­en übernimmt Matzner die Sanierung der Gebäudesub­stanz und Bochtler die Investitio­nen für den Laden mit Einrichtun­g. Das hat auch den Vorteil, dass Matzner seine Erfahrunge­n bei Sanierunge­n einbringen kann. Wichtig ist den Bauherren, dass ausschließ­lich Handwerker aus Riedlingen und Umgebung beauftragt werden. Die Kosten veranschla­gt Bochtler auf gut 80 000 Euro.

Seit mehr als 100 Jahren kaufen die Riedlinger hier Backwaren ein, seit 1984 von Bochtler. Das Familienun­ternehmen ist unter dem Namen seit 1955 in Riedlingen ansässig. Hinter dem Laden befand sich früher die Backstube, was noch an dem Holzofen aus den 1960er-Jahren erkennbar ist. Michael Bochtler hatte zunächst die Idee, die Fenster zu vergrößern, hier eine Schaubäcke­rei einzuricht­en und „Eventbacke­n“anzubieten. Dies hätte als Riedlinger Attraktion ein Frequenzbr­inger sein und zur Belebung der Innenstadt beitragen sollen. Die Idee wurde aber wieder verworfen: „Was wir leisten können, tun wir.“Jetzt werden die Räumlichke­iten als Lagerfläch­e genutzt: „Die braucht man auch.“

Unveränder­t bleiben sollen die Öffnungsze­iten. Dankbar ist Bochtler der Stadtverwa­ltung für die Sondernutz­ungserlaub­nis für den Verkauf an einem Stand vor dem Laden. Michael Bochtler hofft, in sechs Wochen die Filiale wieder eröffnen zu können. Das hänge vor allem von den Lieferkett­en für die Handwerker ab.

 ?? FOTO: BERTHOLD RUESS ?? Die Stadtfilia­le der Bäckerei Bochtler wird saniert.
FOTO: BERTHOLD RUESS Die Stadtfilia­le der Bäckerei Bochtler wird saniert.
 ?? FOTO: BERTHOLD RUESS ?? Aus der Baustelle soll wieder ein Laden werden. Michael Bochtler investiert in den Standort in der Stadt.
FOTO: BERTHOLD RUESS Aus der Baustelle soll wieder ein Laden werden. Michael Bochtler investiert in den Standort in der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany