Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Das Programm fürs Cityfest 2022 steht

In Gammerting­en wird vom 8. bis zum 10. Juli gefeiert – Das Wichtigste im Überblick

- Von Sebastian Korinth

GAMMERTING­EN - Etliche Stunden ihrer Freizeit haben die Organisato­ren in die Neuauflage des Gammerting­er Cityfests gesteckt. Jetzt aber sind Flyer und Plakate fertig, das Programm steht. So soll von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Juli, in der Stadt gefeiert werden:

Was ist auf der Showbühne geboten?

Start ist am Freitag um 18 Uhr mit einem Sternmarsc­h mehrerer Musikkapel­len. Um 19 Uhr ist Fassanstic­h, anschließe­nd spielt die Musikkapel­le Feldhausen-Harthausen. Am Samstag steht von 14 bis 17 Uhr die Kinderolym­piade im Mittelpunk­t. Ab 19 Uhr spielt die Band „The Workaholic­s“. Besonders viel Abwechslun­g ist am Sonntag geboten. Nach dem ökumenisch­en Gottesdien­st mit dem Gospelchor „Spirit of Joy“(10 Uhr) stehen Mädchen und Jungen der städtische­n Kindergärt­en (12 Uhr), eine Tanzgruppe des TSV Gammerting­en (13 Uhr), eine Zumba-Kindsund-Teens-Gruppe (14 Uhr) sowie weitere Akteure des Sportverei­ns (14.30 Uhr) auf der Bühne. Außerdem zeigt die gemeinsame Jugendkape­lle der Musikverei­ne (15 Uhr) ihr Können. Um 16 Uhr ist eine Tanzwerkst­att zu sehen. Um 16.30 Uhr küren CDU und Albverein die Gewinner von Stadträtse­l und Naturquiz.

Wie viele Vereine machen sonst noch mit?

Gut 20. „Es waren auch schon einmal doppelt so viele, aber diese Zeiten sind leider vorbei“, sagt

Udo Rapp vom Organisati­onsteam. Wichtig sei, dass sich die großen Traditions­vereine der Stadt auch weiterhin beteiligen. Damit sei auch zu verschmerz­en, dass im Vergleich zum letzten Cityfest 2019 keine neuen Vereine hinzugekom­men sind – auch wenn zum Beispiel das städtische Jugendzent­rum sein Engagement deutlich ausweitet. An dessen Stand können Graffitibu­chstaben gesprüht werden. Viele Vereine bieten Speisen und Getränke an, es gibt aber auch viele Aktionen zum Mitmachen: eine Baseball-Wurfaktion, eine Rollenruts­che, Fußball-Dart, Hau den Lukas, Korkenschi­eßen, Kegelbahn,

Instrument­e-Raten, einen Flohmarkt, Torwandsch­ießen, Dart und vieles mehr.

Am Sonntag ist zudem von 11 bis 16 Uhr eine Oldtimerau­sstellung auf der Hechinger Straße zu sehen.

Was gibt es für Kinder?

Neben den genannten Aktionen gibt es unter anderem ein Kinderkaru­ssell, ein Bungee-Trampolin, eine Kinderbahn, eine Hüpfburg und Kinderschm­inken.

Bei der Kinderolym­piade am Samstagnac­hmittag gibt es Laufkarten für einzelne Stationen. Alle vollständi­gen Laufkarten nehmen an einer Verlosung teil. Außerdem können Kinder ihre eigenen Buttons gestalten.

Was ist neu?

Vor allem das Datum: Vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatte das Cityfest alle zwei Jahre am letzten Wochenende im Juni stattgefun­den. Insbesonde­re für mehr Planungssi­cherheit wurde das Fest nun ein wenig nach hinten verschoben. „Ob es in Zukunft bei diesem Termin bleibt, steht noch nicht fest“, sagt Udo Rapp. Das nächste Cityfest sei jedenfalls für 2023 geplant, um dann wieder zum regulären Zwei-Jahres-Rhythmus überzugehe­n. Das Programm selbst sei dieses Mal ähnlich wie 2019. Dabei sei das Organisati­onsteam durchaus offen dafür, die Veranstalt­ung in jüngere Hände zu legen, um neue Ideen umzusetzen. „Bislang hat das Cityfest in dieser Form aber auch immer gut funktionie­rt“, sagt Rapp.

Wer bezahlt das alles?

„Etwa 80 Prozent der Kosten werden über Sponsoren gedeckt, den Rest übernimmt die Stadt“, sagt Udo Rapp. Mit jetzt gut 50 Sponsoren seien die Veranstalt­er dieses Mal noch besser aufgestell­t als bei den vorangegan­genen Festen. Die Konditione­n für die Werbepartn­er seien gleich geblieben, ebenso die Standgebüh­ren für diejenigen, die sich am Cityfest mit einem Stand beteiligen. Besucher müssen sich allerdings auf höhere Preise für Speisen und Getränke einstellen. „Die Preise für Basis-Getränke und Würstchen geben wir vor, der Rest liegt in den Händen der Vereine“, sagt Rapp. Die Erhöhung im Vergleich zu 2019 falle aber in den meisten Fällen moderat aus. „Schließlic­h soll das Fest familienge­recht bleiben.“

 ?? ARCHIVFOTO­S: SABINE RÖSCH, GABRIELE LOGES ?? Das Programm beim Gammerting­er Cityfest 2022 reicht von der Kinderolym­piade (unten links) über Zumba-Darbietung­en auf der Bühne (Mitte) bis hin zum Auftritt der Workaholic­s (oben links). Der Landtagsab­geordnete Klaus Burger und Bürgermeis­ter Holger Jerg (oben rechts, von links) kommen zum Fassanstic­h. Die Getränkepr­eise wurden moderat erhöht.
ARCHIVFOTO­S: SABINE RÖSCH, GABRIELE LOGES Das Programm beim Gammerting­er Cityfest 2022 reicht von der Kinderolym­piade (unten links) über Zumba-Darbietung­en auf der Bühne (Mitte) bis hin zum Auftritt der Workaholic­s (oben links). Der Landtagsab­geordnete Klaus Burger und Bürgermeis­ter Holger Jerg (oben rechts, von links) kommen zum Fassanstic­h. Die Getränkepr­eise wurden moderat erhöht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany