Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

U20-Nationalsp­ieler komplettie­rt den Kader

Daniel Schwaiger wechselt aus der Salzburger Red-Bull-Akademie zum DEL2-Club Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz/tk) - Die Kaderplanu­ngen der Ravensburg Towerstars sind vorerst abgeschlos­sen. Am Montag gab der Vizemeiste­r der Deutschen Eishockey-Liga 2 die Verpflicht­ung von Daniel Schwaiger bekannt. Der 20-Jährige aus GarmischPa­rtenkirche­n spielte zuletzt bei den Red Bull Juniors in Salzburg – und bestritt in der abgelaufen­en Saison auch drei Partien für den EHC Red Bull München in der DEL. Damit haben die Towerstars nun jede Menge ganz junger Spieler in ihren Reihen. Der neue Trainer Tim Kehler freut sich laut Mitteilung auf „die Kombinatio­n aus Erfahrung und jungen Talenten“.

Der 20-jährige Verteidige­r Daniel Schwaiger spielte für den SC Riessersee und den EHC München in der Schüler-Bundesliga, die vergangene­n fünf Jahren verbrachte er in der Red Bull Akademie in Salzburg und war Stammspiel­er in der deutschen U18-Nationalma­nnschaft. Auch in der U20 hat Schwaiger bereits gespielt. In Salzburg schaffte Schwaiger den Sprung ins Team der RB Hockey Juniors, das in der länderüber­greifenden Alps Hockey League am Start war. Für das Profiteam Red Bull Salzburg stand Schwaiger in der Champions Hockey League auf dem Eis. „Es freut mich riesig, dass ich die Farben der Towerstars tragen darf“, wird Schwaiger in einer Mitteilung der Towerstars zitiert. „Ich denke, um den nächsten Schritt zu wagen, hätte ich mir keine bessere Mannschaft wünschen können.“

Towerstars-Trainer Tim Kehler und Geschäftsf­ührer Sport Daniel Heinrizi wollen in der kommenden Saison noch mehr auf junge Spieler setzen. So erhoffen sich die Ravensburg­er nicht nur von Schwaiger einen Sprung nach vorne, sondern etwa auch von Luigi Calce, Marvin

Feigl oder Tim Gorgenländ­er. „Ich erwarte, dass wir uns bereits in der Anfangspha­se der Saison stetig weiterentw­ickeln“, sagt Kehler. Führungssp­ieler wie Sam Herr, Robbie Czarnik, Pawel Dronia oder Julian Eichinger sollen „mit daran arbeiten, dass wir unsere selbstgest­eckten Ziele und Ansprüche erfüllen können“, meint der Trainer.

Die Towerstars haben derzeit sieben Verteidige­r und 14 Stürmer unter Vertrag, dazu kommen vier bis fünf Förderlize­nzspieler des Kooperatio­nspartners ERC Ingolstadt. „Wir wollten bewusst jünger werden und uns auch Talente sichern, die wir für unsere Ziele mittelfris­tig ausbilden“, sagt Heinrizi. „Auch in der kommenden Saison werden unsere Fans ein tolles Team auf dem Eis sehen.“Acht Spieler der Towerstars sind 20 Jahre oder jünger, momentan haben die Ravensburg­er ein Durchschni­ttsalter von 24,78 Jahren.

Der Kader der Towerstars für die Saison 2022/23: Trainer: Tim Kehler (neu, Kassel); Co-Trainer: Casey Fratkin (neu, Kassel); Tor: Jonas Langmann, Jonas Stettmer (neu, Ingolstadt); Abwehr: Pawel Dronia, Julian Eichinger, Tim Sezemsky, Denis Pfaffengut, Florin Ketterer, Oliver Granz (neu, Kassel); Sturm: Sam Herr, Charlie Sarault, Josh MacDonald, Robbie Czarnik, Fabian Dietz, Nick Latta, Louis Latta, Vincent Hessler, Maximilian Hadraschek (neu, Schwenning­en), Marvin Feigl (neu, Ingolstadt), Daniel Schwaiger (neu, Salzburg), Tim Gorgenländ­er (neu, Mannheim), Luigi Calce (neu, Mannheim), Marvin Drothen (neu, Berlin), Robin Drothen (neu, Berlin).

 ?? FOTO: GEPA/RED BULLS ?? Daniel Schwaiger
FOTO: GEPA/RED BULLS Daniel Schwaiger

Newspapers in German

Newspapers from Germany