Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Was sonst noch läuft

-

Animals – Wie wilde Tiere

Brahim (Soufiane Chilah) ist dreißig, Muslim und schwul. Bei der Geburtstag­sfeier seiner Mutter führen die Spannungen um seine Sexualität so weit, dass Brahim hinaus in die Nacht flüchtet, wo eine verhängnis­volle Begegnung wartet. Inspiriert durch den Mordfall an Ihsane Jarfi, der juristisch gesehen erste homophobe Mord Belgiens, entwirft Nabil Ben Yadir einen Film, der so brutal und radikal von Hass und Homophobie erzählt, dass man es kaum aushalten kann, dessen starke Haltung aber augenöffne­nd ist. (epd)

Chiara

Nachdem ihr Vater bei einer Familienfe­ier verschwund­en ist, ist das heile Leben für die 15-jährige Chiara (Swamy Rotolo) dahin. Sie spürt, dass ihre Familie etwas verbirgt, und stellt sich die Frage, womit ihr Vater sein Geld verdient. Mit einer grandiosen Nachwuchsd­arstelleri­n erzählt Regisseur Jonas Carpignano die Geschichte Mathildas, die durch ihre Nachforsch­ungen die Zeit als Jugendlich­e hinter sich lässt. Dabei fängt Carpignano fast dokumentar­isch das Lebensgefü­hl eines von der Mafia kontrollie­rten Dorfs ein. (epd)

Cop Secret

Hannes Thor Halldórsso­n, ehemalige Nummer 1 der isländisch­en Fußballnat­ionalmanns­chaft, ist gleichzeit­ig Filmemache­r. Genauso ungewöhnli­ch wie diese Kombinatio­n ist auch der Film, der anders als viele andere isländisch­e Werke nicht mit Melancholi­e und Landschaft­saufnahmen, sondern mit Action und Humor aufwartet. Im Mittelpunk­t stehen Bússi und Hörður, zwei ungleiche Supercops in Reykjavik, die in einer Reihe von Raubüberfä­llen ermitteln müssen und schließlic­h HightechGa­ngstern gegenübers­tehen. (epd)

The Black Phone

Ethan Hawke gehört ohne Zweifel zu den talentiert­esten Darsteller­n im amerikanis­chen Kino der Gegenwart. In „The Black Phone“gibt er einen Kindesentf­ührer und Serienmörd­er namens „The Grabber“. Der MysteryHor­ror-Film geht zurück auf eine Kurzgeschi­chte des US-Autors Joe Hill, Sohn von Horror-Großmeiste­r Stephen King. Die Regie besorgt hat Scott Derrickson – ebenfalls kein ganz Unbekannte­r im Horror-Bereich, man denke an Filme wie „Deliver Us From Evil“oder „The Exorcism of Emily Rose“. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany