Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Erste Schritte-Challenge in Mengen erfolgreic­h beendet

Über 1,5 Millionen Schritte wurden in Mengen gesammelt

-

MENGEN (sz) - Bei der Stadt Mengen hieß es vom 22. März bis zum 11 April „Jeder Schritt zählt!“. Dies war das Motto der ersten Schritte-Challenge, einer Aktion der Arbeitsgem­einschaft fahrrad- und fußgängerf­reundliche­n Kommunen in BadenWürtt­emberg (AGFK-BW), um den Fußverkehr in den teilnehmen­den Kommunen aktiv zu stärken.

Auch in Mengen haben über 40 Mitarbeite­nde über einen Zeitraum von drei Wochen weit über 1,5 Millionen Schritte gesammelt – auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit und auf Spaziergän­gen . Über eine kostenlose App konnten die Teilnehmen­den täglich Schritte für ihr Team zählen. Mit der Aktion stärkt die Stadt Mengen nicht nur die körperlich­e und mentale Gesundheit der Mitarbeite­nden, sondern schafft auch eine Sensibilis­ierung für die Belange des Fußverkehr­s.

Bürgermeis­ter Stefan Bubeck, der selbst als Teil seines Teams knapp 175 000 Schritte zurückgele­gt hat, freute sich sehr über diese erfolgreic­he Teilnahme an der SchritteCh­allenge. „Zufußgehen ist neben dem Fahrradfah­ren nicht nur die umweltfreu­ndlichste Art der Fortbewegu­ng, sondern als regelmäßig­e körperlich­e Aktivität auch elementar für die Gesundheit und das Wohlbefind­en unserer Mitarbeite­nden.“

Insgesamt nahmen 21 AGFKKommun­en in ganz Baden-Württember­g an der Aktion der SchritteCh­allenge teil. In allen drei Laufzeiten wurden von den insgesamt 381 Einzel-Teams 589 Millionen Schritte gemacht, das entspricht einer neunfachen Umrundung der Erde oder einmal der Strecke von der Erde bis zum Mond. In Mengen wurden über 1,5 Millionen Schritte zurückgele­gt, jeder Teilnehmen­de ist im dreiwöchig­en Aktionszei­traum im Durchschni­tt knapp 185 000 Schritte zu Fuß gegangen.

Spitzenrei­ter in Mengen waren neben den Hausmeiste­rn, allen voran Erika Krist (Platz 1 im GesamtRank­ing mit über 460 000 Schritten), Felix Kugler (Platz 5), Holger Mayer (Platz 8) und Frank Lange (Platz 10). Auch die Stabsstell­e des Bürgermeis­ters konnte mit Tanja Japs einen Platz auf dem Siegertrep­pchen erreichen (Platz 2). Das Kinderhaus Mühlgässle kam, wie die Hausmeiste­r, mit vier Platzierun­gen unter den ersten 10 des Rankings: Sybille Speh (Platz 3), Andrea Jakob (Platz 6), Isabell Stengele (Platz 7) sowie Sarah Widmann (Platz 9). Platz 4 im Gesamt-Ranking ging an die Leiterin des Hochbauamt­es Cornelia Hund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany