Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Oberzell steht vor großer Herausford­erung

Im Relegation­sfinale um die Landesliga trifft der SVO auf den SV Mietingen

- Von Thorsten Kern und Gerhard Kirchenmai­er

OBERZELL -Die Hürden FV Bisingen (2:0) und SV Steinhause­n-Rottum (4:0) hat der SV Oberzell bereits genommen. Noch immer brauchen die Oberzeller in der Aufstiegsr­elegation zur Fußball-Landesliga aber einen Sieg. Am Sonntag (15 Uhr) trifft der Tabellenzw­eite der Aufstiegsr­unde in der Bezirkslig­a Bodensee in Achstetten auf den SV Mietingen. Die Mietinger hatten die Abstiegsru­nde in der Landesliga auf Rang vier abgeschlos­sen und dürfen damit in der Relegation auf den Klassenerh­alt hoffen.

Während die Oberzeller durch die beiden bisherigen Relegation­sspiele im Rhythmus sind, hatten die Mietinger um Spielertra­iner Christian Glaser gut zwei Wochen Pause. Das letzte Pflichtspi­el bestritt der SVM am 11. Juni beim SV Kehlen – durch den 2:1Erfolg sprangen die Mietinger noch auf Rang vier und schossen dafür die Kehlener direkt in die Bezirkslig­a. Oberzell ist also im Rhythmus, Mietingen dagegen ausgeruht. „Es hat beides seine Vorteile“, sagt Oberzells

Trainer Thomas Gadek. „Mietingen konnte den Gegner besser beobachten.“

Doch diese Thematik ist für Gadek nur ein Randthema. „Die Stimmung bei uns in der Mannschaft und im gesamten Verein ist richtig gut“, sagt der Trainer. „Wir freuen uns riesig auf das Spiel am Sonntag und haben unfassbar große Lust auf das Finale.“

Das Ziel der Oberzeller ist klar: Sie wollen auch das dritte Relegation­sspiel gewinnen und die starke Saison in der Bezirkslig­a mit dem Aufstieg in die Landesliga krönen.

Mietingens Spielertra­iner Christian Glaser hat sich das Spiel des SV Oberzell gegen den SV Steinhause­nRottum vor Ort in Bad Waldsee angesehen. „Das 4:0 gegen Steinhause­n ist natürlich eindrucksv­oll, Oberzell hat eine starke Mannschaft, alle drei Stürmer haben in der Bezirkslig­a eigentlich nichts verloren“, fasst Glaser das Gesehene zusammen.

Bei einem dieser drei Stürmer, nämlich Omar Jatta, ist allerdings noch nicht ganz sicher, ob er am Sonntag auflaufen kann. Jatta konnte in dieser Woche wie David Frank und

Sandro Maucher nicht voll trainieren. Gadek hätte die drei Spieler natürlich liebend gerne auf dem Platz – und der SVO-Trainer hat auch durchaus Hoffnung. „Die Spieler und wir tun alles dafür, dass sie fit sind bis Sonntag.“Der Toptorjäge­r Martin Bleile, der gegen Steinhause­n-Rottum alle vier Oberzeller Tore erzielte, ist aber fit und will auch gegen Mietingen treffen.

Die Pause für seine Mannschaft bewertet Glaser „nicht unbedingt negativ“. Vor dem entscheide­nden Spiel um den Klassenerh­alt verbreitet der SVM-Spielertra­iner Optimismus. „Wir haben die erste Woche zur Regenerati­on genutzt. In der Landesliga-Abstiegsru­nde hatten wir ja im Prinzip nur noch Endspiele, in denen wir viel investiert haben“, sagt Glaser. „Wir haben wieder Kräfte getankt, die Köpfe freigemach­t und in der zweiten Woche wieder angezogen. Wir sind in guter Form.“

Im Vergleich zu den Partien gegen Bisingen und Steinhause­n-Rottum erwartet Gadek am Sonntag in Achstetten einen stärkeren Gegner. „Mietingen ist ein langjährig­er Landesligi­st mit viel Erfahrung auf dem Platz“, lobt Gadek den SVM.

Trainer Thomas Gadek sieht sein Team nach anfänglich­en Problemen in der Bodensee-Aufstiegsr­unde jetzt in gutem Fahrwasser. „Wir haben eine gute Mischung“, sagt Gadek. „Unsere Defensivsp­ieler schalten sich im richtigen Moment vorn mit ein, die Stürmer arbeiten in der Rückwärtsb­ewegung ordentlich mit, aber das verlange ich auch.“Den SV Mietingen sieht er bei aller Wertschätz­ung für die anderen Teams in der Landesliga-Relegation als den stärksten Gegner an.

Im Hinblick auf die Partie in Achstetten lässt sich Thomas Gadek in puncto Personalie­n und taktischer Ausrichtun­g überhaupt nicht in die Karten schauen. „Ich erwarte aufgrund des geographis­chen Vorteils für Mietingen einen Hexenkesse­l“, sagt Oberzells Trainer. „Aber wer in die Landesliga will, muss da durch. Und das wollen wir.“

 ?? FOTO: KLAUS EICHLER ?? Der SV Oberzell (re. Marcel Heinrich gegen Steinhause­ns Matthias Wanner) steht kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga.
FOTO: KLAUS EICHLER Der SV Oberzell (re. Marcel Heinrich gegen Steinhause­ns Matthias Wanner) steht kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany