Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Polizei hat immer mehr rechtsextr­eme Gefährder im Blick

-

BERLIN (dpa) - Die Polizei hat bundesweit immer mehr rechtsextr­eme Gefährder auf dem Schirm. Die Beamten zählten Anfang Juni insgesamt 81 Personen in dieser Gruppe, wie aus einer Antwort der Bundesregi­erung auf eine vom AfD-Innenpolit­iker Martin Hess initiierte Anfrage seiner Fraktion hervorgeht. Das ist ein Anstieg um rund 17 Prozent im Vergleich zum Juni 2021. Als Gefährder bezeichnet die Polizei Menschen, denen sie schwere politisch motivierte Gewalttate­n zutraut – bis hin zu Terroransc­hlägen. Bei den potenziell gefährlich­en Islamisten stellt die Polizei zwar auch in diesem Jahr einen weiteren Rückgang fest, der 2018 begonnen hatte. Deren Zahl ist den Angaben zufolge aber mit aktuell 531 immer noch hoch. Außerdem hat die Polizei neun linksextre­me Gefährder im Blick.

 ?? FOTO: ARCHEOPIX/IMAGO ?? Die Synagoge in Halle wurde 2019 Schauplatz eines rechtsextr­emistische­n Anschlags. Zwei Menschen wurden von dem Täter ermordet.
FOTO: ARCHEOPIX/IMAGO Die Synagoge in Halle wurde 2019 Schauplatz eines rechtsextr­emistische­n Anschlags. Zwei Menschen wurden von dem Täter ermordet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany