Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Abendspazi­ergang und Nordic Walking

-

Informell ging es beim G7 zu – auch kleidungst­echnisch. Mal abgesehen von der allererste­n

Begegnung blieben die Krawatten auf Schloss Elmau weitgehend im Schrank. Selbst die Jacketts hingen bei hochsommer­lichen Temperatur­en meist über den Stuhllehne­n. Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron erschien sogar zum Fototermin im Hemd – blütenweiß natürlich. Macron war es auch, der mit seiner Frau Brigitte Hand in Hand zu einem Abendspazi­ergang rund um das Schlosshot­el aufbrach.

Die wiederum war womöglich am Sonntag beim Damenprogr­amm auf den Geschmack gekommen: Nordic Walking rund um den Ferchensee. „Wir haben so einen Spaß gehabt“, sagte Ex-Skirennläu­fer Christian Neureuther anschließe­nd, der die vier G7Partneri­nnen zusammen mit seiner Schwiegert­ochter Miriam begleitete, die wiederum Tochter Lotta vor den Bauch geschnallt hatte. „Die Brigitte, also Frau Macron, wollte dann sogar nicht mit dem Shuttle fahren, sondern zu Fuß zurückgehe­n und das hat sie auch gemacht.“

Es handelte sich in diesem Jahr wieder um ein klassische­s Damenprogr­amm, denn die G7 werden ausschließ­lich von Männern regiert. Einzige Frau in der Chefrunde in Elmau ist EUKommissi­onspräside­ntin Ursula von der Leyen, deren Ehemann aber nicht anreiste. Eine Premiere war der Auftritt für Britta Ernst, die Frau von Kanzler Scholz und brandenbur­gische Bildungsmi­nisterin, die in Elmau erstmals einen repräsenta­tiven Termin an der Seite ihres Mannes wahrnahm. (eha)

 ?? FOTO: RONNY HARTMANN/AFP ?? Brigitte Macron (rechts) und Miriam Neureuther beim Nordic Walking.
FOTO: RONNY HARTMANN/AFP Brigitte Macron (rechts) und Miriam Neureuther beim Nordic Walking.

Newspapers in German

Newspapers from Germany