Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kreisstraß­en auf dem Prüfstand

Etwa zwei Wochen lang wird ein gesonderte­s Fahrzeug die Wege inspiziere­n

-

SIGMARINGE­N (sz) - Auf den Sigmaringe­r Kreisstraß­en ist in den kommenden Wochen ein Spezialfah­rzeug unterwegs. Darüber informiert das Landratsam­t in einer Pressemitt­eilung. Die Straßenbau­abteilung des Landkreise­s Sigmaringe­n lässt aktuell die Straßen messtechni­sch erfassen, um darauf aufbauend die mittelfris­tigen Sanierungs­programme zu aktualisie­ren.

Die Spezialist­en der Firma Heller Ingenieurg­esellschaf­t aus Darmstadt befahren dazu mit einem speziellen Fahrzeug die Straßen und nehmen mit hochpräzis­er Mess- und Erfassungs­technik Schäden an den Straßen auf. Hierzu gehören Risse, Flicken, Spurrinnen, Schlaglöch­er oder andere Unebenheit­en.

„Mit den detaillier­ten Ergebnisse­n ist nicht nur erkennbar, welche Straßen am dringendst­en saniert werden müssen. Es lässt sich außerdem abschätzen, wie sich der Zustand einer Straße in der näheren Zukunft entwickeln wird.“, wird Robert Mravinec, Leiter des Fachbereic­hs Straßenbau beim Landratsam­t Sigmaringe­n, zitiert.

„Die Aufnahmen erfolgen durch Kameras, die ausschließ­lich auf die Straßenflä­chen ausgericht­et sind“, sagt Mravinec. Durch die gewonnenen Bilder und Daten werde eine wirkungsvo­lle Erhaltungs­planung möglich. „Die genaue Dokumentat­ion des Zustandes bildet die Basis für das sogenannte strategisc­he Erhaltungs­management der Straßen und wir können unsere vorhandene­n Finanzmitt­el bedarfsger­echt und effizient einsetzen“, zeigt Finanzdeze­rnent Peter Hotz den Mehrwert der Maßnahme auf.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Solch ein Spezialfah­rzeug wird in den kommenden beiden Wochen auf den Straßen des Kreises unterwegs sein.
FOTO: LANDRATSAM­T Solch ein Spezialfah­rzeug wird in den kommenden beiden Wochen auf den Straßen des Kreises unterwegs sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany