Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Irish Folk Festival“in Ravensburg

Vier Live-Acts kommen am 14. Oktober ins Konzerthau­s – Der Vorverkauf hat begonnen

-

RAVENSBURG (sz) - Das „Irish Folk Festival“(IFF) kommt am 14. Oktober 2022 nach Ravensburg. An diesem Abend können Besucherin­nen und Besucher ab 20 Uhr im Konzerthau­s vier Live-Acts erleben, die das Lebensgefü­hl, das Flair und die Festkultur der grünen Insel mitbringen. Denn, wie die Veranstalt­er weiter mitteilen, stecke in Irish Folk „die unbändige Freude am Leben, an der Freundscha­ft und natürlich an der Musik“. Der Vorverkauf für das Festival hat begonnen.

Seit fast 50 Jahren stehe das IFF für authentisc­he irische Musik und eine lebendige Fangemeind­e. Die aktuelle Tournee trägt den Titel „Come as a visitor – leave as a friend“(deutsch: Komme als Besucher, gehe als Freund). Zum Line-Up in Ravensburg gehören Yann Honoré, Diane Cannon & Jack Warnock, The Armagh Rhymers und Billow Wood.

Yann Honoré spielt Whistles, Cello, E-Bass, E-Gitarre und Percussion. Die Veranstalt­er kündigen ihn als „ein Meister der Loop-Machine“an. Er spielt eine Melodie, nimmt diese auf und lässt sie in einer Wiederholu­ngsschleif­e laufen. Dann setzt er weitere Melodiesch­nipsel dazu, bis er eine pulsierend­e und vielschich­tige Klanglands­chaft aus Loops geschaffen hat. Dann wählt er ein Instrument aus, mit dem er sich als Solist an die Spitze dieses orchestral­en Klanges begibt und seine Virtuositä­t ausspielt.

Lieder in Gälisch, mit einer Authentizi­tät vorgetrage­n, wie man es schon lange nicht gehört hat, bringen Diane Cannon und Jack Warnock ins Konzerthau­s. Laut Pressemitt­eilung hat Cannons Stimme „das Silbrige eines Vollmonds, der auf einem geheimnisv­ollen See schimmert“. Gemeinsam mit dem mehrfach ausgezeich­neten

Freibad,

Roystr. 31, 07571/ 92770555, 9-20 Uhr Winterling­en

Hallenbad,

Gitarrensp­iel von Jack Warnock entstehe eine positive Schwingung, die die Besucher des IFF noch lange nach dem Konzert erfüllen werde.

Mumming ist eine bislang kaum entdeckte Nische der irischen Volksmusik, die The Armagh Rhymers dem Ravensburg­er Publikum näherbring­en. Dabei tragen die Musiker aus Weidezweig­en kunstvoll gefertigte Masken, die ihre Träger wie Riesen erscheinen lassen. Diese imposanten Erscheinun­gen vollführte­n einen Riesen-Hokuspokus, der unter die Haut gehe. Sie scatten, lärmen mit Rasseln, bimmeln mit Schellen und spielen auf ihren Instrument­en.

Die Band Billow Wood interpreti­ert ihre Songs auf traditione­llen Instrument­en

mit einem teils poppigen, teils Indie-mäßigen Unterton. Billow Wood-Shows seien eine sehr ausgelasse­ne und witzige Angelegenh­eit, teilen die Veranstalt­er weiter mit. Die Musiker hätten nicht nur eine überragend­e Bühnenpräs­enz, sondern könnten auch die guten alten Jigs & Reels locker aus dem Ärmel schütteln und die Fans zum Mitklatsch­en bringen.

Tickets

zum Preis von 37,30 bis 45 Euro gibt es ab sofort im Vorverkauf bei Schwäbisch Media, Telefon 0751/29 55 57 77. Im Fall einer des Termins erhalten alle Kartenkäuf­er den Eintrittsp­reis erstattet.

Verschiebu­ng oder Absage

Büchereien

Steigleweg 20, 17-21 Uhr

 ?? FOTO: GAVIN COUGHLAN ?? Die Band Billow Wood interpreti­ert ihre Songs auf traditione­llen Instrument­en mit einem teils poppigen, teils Indie-mäßigen Unterton.
FOTO: GAVIN COUGHLAN Die Band Billow Wood interpreti­ert ihre Songs auf traditione­llen Instrument­en mit einem teils poppigen, teils Indie-mäßigen Unterton.
 ?? FOTO: ADAM RORY PORTER ?? Lieder in Gälisch, mit einer Authentizi­tät vorgetrage­n, wie man es schon lange nicht gehört hat, bringen Diane Cannon und Jack Warnock ins Konzerthau­s Ravensburg.
FOTO: ADAM RORY PORTER Lieder in Gälisch, mit einer Authentizi­tät vorgetrage­n, wie man es schon lange nicht gehört hat, bringen Diane Cannon und Jack Warnock ins Konzerthau­s Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany