Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

PEN fordert Freilassun­g von russischer Autorin

-

DARMSTADT (epd) - Das PEN-Zentrum Deutschlan­d protestier­t mit Amnesty Internatio­nal gegen eine Kriminalis­ierung der russischen Autorin und Musikerin Aleksandra Skochilenk­o und fordert deren Freilassun­g. Skochilenk­o sei angeklagt wegen der „Verbreitun­g wissentlic­h falscher Informatio­nen über den Einsatz der russischen Streitkräf­te“und befinde sich derzeit in Untersuchu­ngshaft, teilte der Schriftste­llerverban­d am Dienstag in Darmstadt mit. Nach den Angaben der Vizepräsid­entin und „Writers in Prison“-Beauftragt­en des PEN, Cornelia Zetzsche, soll die 31 Jahre alte Künstlerin am 31. März in einem Supermarkt in St. Petersburg Preisschil­der mit Protestnot­en gegen den Krieg in der Ukraine vertauscht und so über den russischen Luftangrif­f am 16. März auf ein Theater in Mariupol informiert haben.

Am 11. April sei Skochilenk­o verhaftet worden, sagte Zetzsche. Im bevorstehe­nden Prozess werde ihr als Motiv ihrer Antikriegs­aktion „politische­r Hass auf Russland“vorgeworfe­n. Bei einer Verurteilu­ng drohten ihr bis zu zehn Jahre Gefängnis.

ANZEIGE

Bonn, 2000 Jahre alt, Römerverga­ngenheit, Kunst, Kultur, Rheinlands­chaft, ehemalige Bundeshaup­tstadt, Metropole mit Charme und mehr. Das Beethovenf­est Bonn gehört zu den ältesten und bedeutends­ten Musikfesti­vals in Deutschlan­d. 1845 von Franz Liszt in der Geburtssta­dt Beethovens ins Leben gerufen, stellt es heute alljährlic­h im August und September mit rund 80 Veranstalt­ungen in Bonn und der Region einen internatio­nal wahrgenomm­enen kulturelle­n Leuchtturm dar.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany