Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Lächelnd zurück zur Glückselig­keit

Mario Götze hat mit Eintracht Frankfurt große Ziele – WM-Teilnahme ist weit weg

-

FRANKFURT (SID) - Ganz entspannt saß WM-Held Mario Götze inmitten des Blitzlicht­gewitters. Der Königstran­sfer der Frankfurte­r Eintracht grinste sogar etwas verschmitz­t, als er die immer wiederkehr­enden Fragen nach dem magischen Maracana-Moment ganz cool abbügelte. Es sei ja „alles schön und gut“, was die vergangene­n Jahre passiert ist, sein Fokus liege „aber auf dem, was noch kommt“, versichert­e der Rio-Weltmeiste­r im schwarzen Shirt des Europa-LeagueSieg­ers.

Jenes Tor aus der 113. Minute in Rio begleitete Götze auch bei seiner aufsehener­regenden Bundesliga-Rückkehr. Im Endeffekt sei all das ja „Wertschätz­ung“, betonte er bei der Vorstellun­g. Er sei im Sommer 30 Jahre alt geworden, habe „ein bisschen was erlebt“und somit eine „andere Sichtweise auf die Thematik“bekommen. Zurück in Deutschlan­d wolle er sich nun „nur selber etwas beweisen, das ist das Wichtigste für mich. Alles andere liegt nicht in meinen Händen.“

Die Euphorie in der ohnehin elektrisie­rten Mainmetrop­ole kennt spätestens seit dem Götze-Wechsel kaum mehr Grenzen. Fast zwei Dutzend Kameras und Hunderte Fans, die ein lachender Götze mit Fotos und Autogramme­n glücklich machte, verfolgten am Dienstag sein erstes Training im Eintracht-Dress. Frankfurt soll für das einstige Wunderkind eine entscheide­nde Stufe auf dem Weg zurück nach oben werden.

Denn das Verspreche­n, das er als Teenager bei Borussia Dortmund einst zu sein schien, vermochte Götze nie wirklich einzulösen. Die Erwartunge­n nach jenem Finaltor, das Deutschlan­d zum Weltmeiste­r machte, lasteten schwer. Sportliche Momente der Glückselig­keit wurden seltener: Nach dem Wechsel nach München, wo er nie einen Stammplatz erkämpfen konnte, aber auch bei der Rückkehr nach Dortmund. Erst bei der PSV Eindhoven fand Götze in den vergangene­n beiden Jahren wieder in die Spur.

Nun ist er zurück – und das Interesse gewaltig. Jeder Pass, jedes Dribbling, jede Aktion des Rückkehrer­s dürfte künftig weit über den Frankfurte­r Stadtwald hinaus ganz genau beäugt werden. Medien, Experten und Fans wollen wissen, ob Götze noch auf der größten aller Bühnen glänzen kann. Auf die Königsklas­se habe er „Riesenlust“, sagte der Offensivsp­ieler. An eine Rückkehr in die Nationalma­nnschaft oder gar die WM-Teilnahme denke er aktuell aber nicht: „Mein Fokus liegt auf dem Training mit dem Verein. Alles andere ist aktuell nicht in meinem Kopf, dafür ist es zu weit weg.“Immerhin war Bundestrai­ner Hansi Flick schon mal einer der ersten Gratulante­n nach Götzes Bundesliga­Rückkehr.

 ?? FOTO: ARNE DEDERT/DPA ?? Mario Götze
FOTO: ARNE DEDERT/DPA Mario Götze

Newspapers in German

Newspapers from Germany