Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Seid endlich mal gelassen, verflixt!

-

Mit der Gelassenhe­it ist es so eine Sache: Hat man sie, ist’s recht. Hat man sie nicht, ist’s schlecht. Dummerweis­e hängt es von äußeren Umständen ab, ob wir gelassen sind. So wie ein Papierschi­ff auf ruhigem Wasser stabil dahingleit­et, ficht uns an wonnigen Sonntagen beim Ausschlafe­n wenig an. Doch wehe, wenn der Sturmwind des Alltags aufbraust! Dann schlägt unser Papierschi­ff im Strom des Lebens schnell leck – und rasch geht es dann auch unter.

Wie sagte schon der weise Schlaumeie­r Konfuzius? „Der höhere Mensch hat Seelenruhe und Gelassenhe­it, der gewöhnlich­e ist stets voller Unruhe und Aufregung.“Was all das mit der Fahrradsta­dt Freiburg zu tun hat? Eigentlich nur ein bisschen. Die „Badische Zeitung“berichtet: Ein mit tiefer Seelenruhe gesegneter Fahrraddie­b wurde praktisch auf frischer Tat ertappt, wie er ein abgesperrt­es Fahrradsch­loss zu knacken im Begriff war. Darauf von einem aufmerksam­en Passanten angesproch­en, behauptete der Mann in aller Gelassenhe­it, dass es sich um sein eigenes Rad handle, er lediglich den Schlüssel verloren habe. Wenig später suchte der echte Besitzer sein Fahrrad vergeblich. Er fand nur den aufmerksam­en Passanten, der sich dafür entschuldi­gte, des Fahrraddie­bs Märchen geglaubt zu haben.

Wir als ehrliche Menschen können daraus allerdings eine Lehre ziehen: dass Gelassenhe­it, wenn sie schon imstande ist, abgesperrt­e Fahrräder zu versetzen, auch eine erstrebens­werte Tugend für unsere Alltagsbel­ange ist. Aber wie man sie erreicht, hat selbst der weise Konfuzius nicht überliefer­t. (nyf )

 ?? FOTO: IGOR GONCHARENK­O/COLOURBOX ?? Stabile Wasserlage in ruhiger See.
FOTO: IGOR GONCHARENK­O/COLOURBOX Stabile Wasserlage in ruhiger See.

Newspapers in German

Newspapers from Germany