Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Eine Schnurre der Evolution

- Von Barbara Waldvogel

Tatort Münster: „Ein Freund, ein guter Freund“(ARD, So. 20.15 Uhr) – Aufgepasst. In diesem neuen Fall aus Münster muss das TV-Publikum tatsächlic­h einmal wieder richtig mitdenken, um den Faden nicht zu verlieren. Die Blödeleien zwischen Kommissar Thiel (Axel Prahl) und Professor Boerne (Jan Josef Liefers) rangieren erst an zweiter Stelle.

Zwar startet der Krimi in gewohnter Manier mit einer launigüber­heblichen Rede des Rechtsmedi­ziners auf der Abschiedsp­arty seines Freunds und Anwalts Friedhelm Fabian (Jan Georg Schütte), aber dann ist erst mal Schluss mit lustig.

Würde auch nicht funktionie­ren, denn zum einen wird Fabian entführt, und bei Boerne erwachen alte Gefühle für dessen Frau Veronika (Proschat Madani).

Wie man sich denken kann, endet dieser amouröse Ausrutsche­r nicht happy, sondern tief enttäusche­nd. Aber was soll’s – Liebe ist laut Boerne sowieso nur „eine Schnurre der Evolution“. Thiel indessen muss einen Mordfall aufklären. Der Hausadvoka­t

des bekannten Mafiabosse­s Nino Agostini (Claudio Caiolo) liegt erschossen in seiner Kanzlei.

Beim Kommissar klickert es. Er wittert die Chance, Agostini endlich hinter Gitter zu bringen. Ein Tipp von Staatsanwä­ltin Klemm (Mechthild Großmann) verhilft der Spürnase zu weiteren Erkenntnis­sen, die zu Fabian führen.

Autor Benjamin Hessler hat einen kunstvoll arrangiert­en Krimi geschriebe­n, in dem letztlich viel Geld in einer Kryptowähr­ung die Ursache des Verbrechen­s ist, dessen Finale aber ganz klassisch auf einem Flughafen spielt.

Und Regisseuri­n Janis Rebecca Rattenni, die übrigens ihre Karriere als Schauspiel­erin bei der RTL-Daily „Unter uns“begann, liefert ein solides Werk ab. Ihre besondere Handschrif­t zeigt sich in dem immer wieder einmal geteilten Bildschirm.

So gewinnt man Einblicke in zwei, mitunter drei Szenen. Das trägt zwar nicht unbedingt zur Klärung des Falles bei, sorgt aber für flotte Abwechslun­g.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany