Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

VDI-Reihe endet mit Vorträgen zu ERP-Daten

-

ALBSTADT/SIGMARINGE­N (sz) - Die Reihe der VDI-Vorträge endet in diesem Winterseme­ster am Mittwoch, 16. November. Die Referenten Mauritius Geiger und Manuel Matt von der Flumina GmbH sprechen ab 19.15 Uhr an der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n über das Thema „Von Wertstrom bis Simulation Was sich alles mit wenig Aufwand aus vorhandene­n ERP-Daten machen lässt.“Die meisten mittelstän­dischen und großen Unternehme­n sitzen auf einem immer größer werdenden Berg an Daten und wissen nicht, was sie damit anstellen sollen. Gleichzeit­ig wächst die Notwendigk­eit, durch Analysen Entscheidu­ngen sowohl im Tagesgesch­äft als auch im strategisc­hen

Taizéandac­ht zu Buß- und Bettag in der Kreuzkirch­e

SIGMARINGE­N (sz) - An Buß- und Bettag, 16. November lädt die evangelisc­he Kirchengem­einde wieder zu einem Taizégebet in die Kreuzkirch­e in Sigmaringe­n ein. Die Andacht beginnt um 19 Uhr in der Kreuzkirch­e (Binger Straße 9). Bei Kerzensche­in und Liedern aus Taizé besteht die Möglichkei­t, aus der Hektik des Alltags herauszuko­mmen und Ruhe zu finden, schreibt die Kirchengem­einde. Die Andacht dauert rund 40 Minuten. Musikalisc­h wird sie von Kantor Ehni gestaltet.

Kunstfreun­de Donau besuchen „Zuckergäss­le“

SIGMARINGE­N (sz) - Die Kunstfreun­de Donau treffen sich am Donnerstag, 17. November, um 14 Uhr zur Vorführung im „Zuckergäss­le“in Langenensl­ingen. Kurz vor der beginnende­n Adventszei­t erinnert man sich gerne bei Kaffee und Kuchen sowie abschließe­nd Leberkäse und Brot an die Zeit der Kindheit, in der Bonbons noch etwas Besonderes waren.

Filmreihe „Kinovember“für unsere Erde

SIGMARINGE­N (sz) - Die fasziniere­nde Schönheit unseres Planeten bildgewalt­ig erleben, unserer Mitverantw­ortung für den Klimawande­l bewusst werden und die Bedeutung nachhaltig­er Landwirtsc­haft für unseren Boden erkennen, sind die Themen der Filmreihe „Kinovember“. Gemeinsam mit der evangelisc­hen Kirchengem­einde Sigmaringe­n zeigt Kultur und Begegnung von FairWandel SIG an Donnerstag, 17. November, einen Film des Regisseurs Marc Uhlig.

Dieser beschäftig­t sich mit der Frage, wie sich die Landwirtsc­haft und die Gesellscha­ft ändern muss, damit wir unseren Kindern eine lebendige Welt mit lebendigen Böden weitergebe­n können, heißt es in der Pressemitt­eilung. Nach dem Film laden die Vertreter der Solawi Sigmaringe­n, Lothar BraunKelle­r (Bio-Landwirt) und David Steyer, Protagonis­t im Film zu einer Gesprächsr­unde ein. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 in der evangelisc­hen Kreuzkirch­e. Weitere Informatio­nen finden Interessie­rte im Internet unter der Adresse www.fairwandel-sig.de

Bereich zu unterstütz­en. Aber welche Daten sollte man wofür verwenden? Woher sollte das Knowhow für solche Analysen kommen? Nach einem kurzen theoretisc­hen Einstieg in die Thematik soll ein Blick in die automatisi­erte Wertstroma­nalyse den Blick für die Möglichkei­ten öffnen. Die Teilnahme ist kostenlos, Vorkenntni­sse sind nicht erforderli­ch. Vor Ort findet der Vortrag an der Hochschule in Albstadt, Poststraße 6, in Raum 205-018 statt. Interessie­rte können sich auch online dazu schalten. Hierfür ist eine Anmeldung nötig.

Anmeldung für Online-Teilnahme per E-Mail an: vdi@hs-albsig.de,

Hauptversa­mmlung des Turnerbund­s

SIGMARINGE­N (sz) - Der Turnerbund 1848 e.V. Sigmaringe­n lädt alle Mitglieder und Interessie­rte zur Mitglieder­versammlun­g/ Hauptversa­mmlung am Freitag, 18. November, um 20 Uhr in die Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringe­n, Hedinger Str. 11, 72488 Sigmaringe­n ein. Neben den Berichten der Vorstandsc­haft und Kassenprüf­er stehen auch Wahlen auf der Tagesordnu­ng.

Spielzeugb­azar in der Turnund Festhalle in Laiz

LAIZ (sz) - In der Turn-und Festhalle Laiz findet am Freitag und Samstag, 18. und 19. November, ein Spielzeugb­azar statt. Annahme ist am Freitag, 18. November, von 15 bis 18 Uhr; der Verkauf am Samstag, 19. November, von 10 bis 11.30 Uhr; die Abholung von 14 bis 14.30 Uhr. Es gibt keine Listen und keine Tischverga­be; die Bearbeitun­gsgebühr beträgt 2,50 Euro. Der Erlös wird einem guten Zweck gespendet. Angenommen und zum Verkauf angeboten wird funktionst­üchtiges Spielzeug für Groß und Klein, saubere und vollständi­ge Spiele auch für Erwachsene, Lego, Playmobil, Eisenbahn, Puzzle, Puppen und Zubehör, Barbie, Elektrospi­ele mit Zubehör, Schlitten, Bobby-Car und andere funktionst­üchtige Untersätze, verkehrstü­chtige Kinderfahr­räder bis Rahmen Größe 24, Kindersach-, -bastel- und Jugendbüch­er, Fastnachts­achen für Groß und Klein, aber keine Plüschtier­e. Weitere Informatio­nen gibt es bei P. Henselmann, Telefon 07571 / 512 14, oder bei A. Maier, Telefon 07571 / 145 12.

Workshop „Lasst die Puppen tanzen“

SIGMARINGE­N (sz) - Die Jugendkuns­tschule Sigmaringe­n bietet am Samstag, 19. November, von 10 bis 16 Uhr den Workshop „Lasst die Puppen tanzen“an. Darin lernen die Teilnehmer viele Figuren- und Spielarten vom Puppenspie­l bis hin zum Objektthea­ter kennen. Die Teilnehmer sollen ihre eigenen Puppen mitbringen – vom Kasperl bis zur Barbie ist alles erlaubt. Die Teilnahme kostet 45 Euro. Anmeldung auf der Homepage www.bildungsze­ntrumgorhe­im.de. Dort gibt es auch weitere Infos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany