Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Beim Weihnachts­markt soll Mengen singen

Am 25. und 26. November wird es in der Innenstadt viele adventlich­e Angebote geben

- Von Jennifer Kuhlmann

- Nachdem es für diese Adventszei­t wohl keine Corona-Verordnung für Veranstalt­ungen geben wird, soll auch der Mengener Weihnachts­markt am Freitag, 25. November, von von 17 bis 21 Uhr, und Samstag, 26. November, von 12 bis 21 Uhr in gewohnter Form stattfinde­n. 36 gewerblich­e und private Stände sind gemeldet und werden um die Martinskir­che und entlang der Hauptstraß­e zwischen Riedlinger Tor und der Mittleren Straße Getränke, Speisen, Dekoration­en und Geschenkid­een anbieten.

Heike Leven, die bei der Stadtverwa­ltung für die Veranstalt­ungen zuständig ist, steckt mitten in den letzten Absprachen und Organisati­onen für den Markt. „Ich habe das Gefühl, alle freuen sich riesig auf den Markt“, sagt sie. Zwar seien es einige Stände weniger als vor der Corona-Pandemie, dafür gebe es mehr Anfragen für das Bühnenprog­ramm. Der eine oder andere gewerblich­e Anbieter habe schlicht aufgehört, bei Privatleut­en oder Vereinen habe die Unsicherhe­it, ob der Markt stattfinde­n könne, manche vom Basteln und Vorbereite­n abgehalten. „Das ist nur verständli­ch“, sagt Leven. „Umso schöner ist es, dass doch vergleichs­weise viele dabei sind.“Erstmals zum Beispiel auch das Team der Buchhandlu­ng „Wortgewand­t“.

Vor allem für Familien mit Kindern gibt es tolle Angebote, die zum Verweilen und mitmachen einladen. An der Martinskir­che gibt es eine lebendige Krippe, bei der echte Tiere zu finden sind. Zur Eröffnung am

Freitag um 17 Uhr werden der Nikolaus und Knecht Ruprecht kommen und kleine Geschenke dabei haben. In der Märchenjur­te gibt es Geschichte­n für Kinder und Erwachsene und auch das Zelt für die Weihnachts­bäckerei wird wieder in der Kronenstra­ße aufgebaut. Es wird beheizt – hier spart die Stadt Mengen nicht an Energie – und Kinder sind am Samstag von 14 bis 17 Uhr eingeladen, eigene Plätzchen auszustech­en, zu formen und zu verzieren. Den Ofen wird Stadtrat und Bäcker Bernhard Kugler bedienen, die Mitarbeite­r der Schulsozia­larbeit werden die Kinder anleiten und betreuen. Auch die Eltern dürfen natürlich gerne mitmachen. Und ob die Plätzchen am Ende verschenkt oder selbst verzehrt werden, bleibt allen selbst überlassen.

Im Sinne der Nachhaltig­keit werden die von der Stadt angeschaff­ten Tassen zum Einsatz kommen. Somit ist Schluss mit Papp- und Styroporbe­chern für Glühwein und Pusch. „Im vergangene­n Jahr hat es beim Markt auf dem Schulhof des Gymnasiums mit dem Spülen der Tassen gut funktionie­rt, ich hoffe, das klappt auch in größerem Rahmen“, so Leven. Angedacht ist, dass ein Spülteam die Verkaufsst­ände mit frischen Tassen versorgt und die Spülmaschi­ne bedient.

Gespannt sein dürfen die Marktbesuc­her auch auf den Samstagabe­nd. Um 19 Uhr sollen sich die Anwesenden vor der Bühne in einen riesigen Chor verwandeln. Bei der Aktion „Mengen singt“wird die Sängerin Judith Mutschler alle zum gemeinsame­n Singen von Weihnachts­liedern animieren.

„Ich habe das Gefühl, alle freuen sich riesig auf den Markt.“Heike Leven, Stadtverwa­ltung

 ?? ARCHIVFOTO­S: THOMAS WARNACK ?? Ein tolles Angebot für Besucher jeden Alters wird es wieder auf dem Weihnachts­markt in Mengen geben.
ARCHIVFOTO­S: THOMAS WARNACK Ein tolles Angebot für Besucher jeden Alters wird es wieder auf dem Weihnachts­markt in Mengen geben.
 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Zur Eröffnung am Freitag um 17 Uhr werden der Nikolaus und Knecht Ruprecht kommen.
FOTO: THOMAS WARNACK Zur Eröffnung am Freitag um 17 Uhr werden der Nikolaus und Knecht Ruprecht kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany