Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Christkind­lesmarkt fällt in diesem Jahr aus

Langer Einkaufssa­mstag am 17. Dezember – 2023 soll ein profession­eller Anbieter kommen

-

(mbu) - Seit vielen Jahren schon organisier­t der Riedlinger Handels- und Gewerbever­band (RHG) den Christkind­lesmarkt in Riedlingen am ersten Samstag im Dezember. Aus der Taufe gehoben wurde er 1982 und würde in diesem Jahr rein rechnerisc­h seit 30 Jahren bestehen. Allerdings wird er in diesem Jahr nicht stattfinde­n können. Nicht genügend Helfer im Organisati­onsteam nennt Frank Oster als einen Grund dafür. Im kommenden Jahr will die Stadt einen profession­ellen Marktanbie­ter engagieren.

Wie in vielen Bereichen der Vereine und des Ehrenamts fehlen auch beim RHG die Leute, die sich zusätzlich zum Alltagsges­chäft engagieren könnten. Das sei der Hauptgrund, warum in diesem Jahr kein Christkind­lesmarkt

stattfinde­n kann, sagt Frank Oster, Vorsitzend­er des RHG. Auch hat der Verband die Befürchtun­g, dass eventuell wieder Corona-Auflagen einen Markt belasten könnten, was zusätzlich Arbeit und Organisati­on bedeuten würde. Daher habe man beschlosse­n, in diesem Jahr lieber keinen Markt zu veranstalt­en.

Trotzdem hat die RHG für die Adventsund Weihnachts­zeit etwas geplant. Am Samstag, 17. Dezember, soll es einen langen Adventstag mit Einkaufsmö­glichkeit bis 16 Uhr geben. Dazu bietet der RHG ein adventlich­es Zusatzprog­ramm in der Fußgängerz­one. Geplant sind Kutschfahr­ten, ein Feuertanz, Musik- und Chorvorträ­ge, der Nikolaus kommt und beschenkt die Kinder. Es soll eine Bewirtung geben und eine Band spielen. Auch das

Gewinnspie­l mit tollen Preisen wird der RHG dieses Jahr anbieten.

Für nächstes Jahr ist ein völlig neues Konzept geplant. Daran arbeitet Tamara Ortmann, Wirtschaft­sförderin bei der Stadt. „Es ist keine Option, dass es keinen Christkind­lesmarkt mehr gibt“, sagt sie und denkt an einen profession­ellen Anbieter, der einen Markt über mehrere Tage organisier­e.

Bei großen Weihnachts­märkten sei das schon lange üblich. Es gebe EventAgent­uren mit unterschie­dlichen, auch kostendeck­enden Konzepten. Unter anderem könnte sie sich für Riedlingen eine Art Mittelalte­rmarkt mit Feuerspuck­ern und ähnlichem vorstellen. Selbstvers­tändlich sollen in ein neues Konzept auch der RHG und die bisherigen Anbieter und Vereine integriert werden. Bei der Vereinsvor­ständesitz­ung

am 21. November soll über die Möglichkei­t eines derartigen Marktes geredet werden.

Der Christkind­lesmarkt entstand vor 30 Jahren aus kleinen Anfängen, so wie das der Riedlinger Flohmarkt auch einst tat. Beide werden vom RHG organisier­t. Während sich der Flohmarkt mit den Jahren zum Publikumsm­agnet entwickelt­e, hatte der Christkind­lesmarkt mal mehr, mal weniger Zulauf. Anfang der 2000er Jahre hatte er eine Hochphase, die Stände reichten einmal die Fußgängerz­one entlang. 100 Anbieter bauten damals ihre Stände auf, darunter viele Vereine und Schulklass­en. Im damaligen Pressearti­kel war von so vielen Besuchern zu lesen, „dass Assoziatio­nen an den Gallusmark­t“geweckt wurden.

 ?? ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK ?? In diesem Jahr fällt der Riedlinger Christkind­lesmarkt aus. Kutschfahr­ten und weiteres weihnachtl­iches Programm gibt es dafür am 17. Dezember, am langen Einkaufsta­g.
ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK In diesem Jahr fällt der Riedlinger Christkind­lesmarkt aus. Kutschfahr­ten und weiteres weihnachtl­iches Programm gibt es dafür am 17. Dezember, am langen Einkaufsta­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany