Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Ablachschu­le geht erfolgreic­h schwimmen

Dank der Verbindung zum Schwimmver­ein ist der Unterricht im Wasser ein Erfolg

-

(sz) - Rund 20 Prozent der Grundschul­kinder zwischen sechs und zehn Jahren können nicht mehr schwimmen, wie einem Bericht der „Schwäbisch­en Zeitung“vom 25. Januar zu entnehmen war. Nicht so an der Ablachschu­le. Dort stellten die Dritt- und Viertkläss­ler am vergangene­n Freitag beim traditione­llen Schwimmtag der Ablachschu­le ihr Können im Wasser unter Beweis.

Die Drittkläss­ler begannen um 7.30 Uhr. Fast 80 Kinder tummelten sich zum Aufwärmen in Zumba-Manier im Wasser. Unter der Anleitung von Grundschul­lehrerin Laura Manz wurde allen bei den schnellen Beats der Musik rasch warm. Nach dieser Aufwärmpha­se schwammen die Jungs und Mädchen jeweils auf den 25-Meter-Bahnen die gelernten Schwimmsti­le Kraul, Rücken und Brust. Die

Klassenleh­rer stoppten die Schwimmzei­ten und die Kinder, die noch nicht so sicher schwammen, durften die Strecke unter zu Hilfenahme eines Schwimmbre­tts in der Randbahn absolviere­n. Und alle schafften ihre drei Bahnen, manche sogar in beachtlich­en Zeiten, unterstütz­t von den anfeuernde­n Rufen der Klassenkam­eraden und zahlreiche­n Eltern

Um 10 Uhr waren dann die Viertkläss­ler an der Reihe. Hier benötigten nur noch wenige Kinder ein Schwimmbre­tt, der größte Teil der über 60 Schülerinn­en und Schüler schwamm schon sehr sicher und schnell, wie es seitens der Schule heißt. Als Belohnung gab es für alle Kinder neben einer Urkunde mit ihren Schwimmzei­ten noch einen kleinen „Schwimm-Torpedo“, der die

Motivation für das Wasser noch einmal erhöhen soll.

Den Planern des Schwimmtag­s, den Lehrkräfte­n der Ablachschu­le

Michael Baacke und Laura Manz, dankte Konrektori­n Stefanie Sommer für die Organisati­on. Der reibungslo­se Ablauf wäre aber ohne die Mithilfe der Schwimmleh­rer aus dem Schwimmver­ein des TV Mengen, Simone Dinser, Silke Krezdorn, Toni Venturi und Bruno Steinfels, so nicht möglich gewesen.

Diese großartige Unterstütz­ung, vor allem auch während der regulären Schwimmstu­nden im Schulunter­richt, ist der Geschwiste­r-Reck-Stiftung aus Mengen zu verdanken. Die Schulleite­rin der Ablachschu­le, Gudrun Kempf, wird nicht müde zu betonen, wie wertvoll gerade die personelle Unterstütz­ung im Schwimmunt­erricht vor allem bei großen Klassen und Schwimmanf­ängern ist. Nicht zuletzt sind alle Lehrkräfte der Ablachschu­le froh, dass das Schwimmbad für die Grundschul­kinder trotz Energiekri­se geöffnet blieb, denn Schwimmen lernt man nur im Wasser, so das Resümee der Pädagogen.

 ?? FOTO: ABLACHSCHU­LE ?? Fröhliche Kinder, die sicher schwimmen können: Der Schwimmtag an der Ablachschu­le ist ein voller Erfolg.
FOTO: ABLACHSCHU­LE Fröhliche Kinder, die sicher schwimmen können: Der Schwimmtag an der Ablachschu­le ist ein voller Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany