Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Das Bootshaus expandiert in Pfullendor­f

Sigmaringe­r Gaststätte­n-GmbH findet im Seepark weiteres Standbein

- Von Michael Hescheler ●

- Das Bootshaus bekommt in Pfullendor­f eine Schwester: Bootshaus im Seepark heißt das neue Lokal, das im kommenden Jahr eröffnen wird. Die Sigmaringe­r CR Gastro pachtet das bisherige Lukullum von den Stadtwerke­n Pfullendor­f.

Geschäftsf­ührer der Sigmaringe­r CR Gastro GmbH sind ZollerHof-Geschäftsf­ührer Ralf Rakel und der Sigmaringe­r Großgastro­nom Soufyen Charni. Zusammen betreiben sie seit dem vergangene­n Jahr bereits die Brauereiga­ststätte Brauwerk im Marstall-Gebäude. Eine Außenstell­e des Brauwerks wird im Marstall ein Weinlokal mit Weinhandlu­ng. Derzeit läuft der Umbau, die Eröffnung soll in den kommenden Wochen erfolgen.

„Dass wir im Firmenverb­und mehrere Gaststätte­n betreiben, war mit ausschlagg­ebend bei der Vergabe“, sagt Geschäftsf­ührer Rakel. Der Pfullendor­fer Gemeindera­t habe sich unter anderem aus diesem Grund für das Sigmaringe­r Unternehme­n entschiede­n, so Rakel. Soufyen Charni betreibt in Sigmaringe­n das Karls Hotel und das Bootshaus. Die Brauerei Zoller-Hof führt in Überlingen einige Gaststätte­n. Über

diesen Firmenverb­und können unter anderem Engpässe beim Personal ausgeglich­en werden.

Im Lukullum geht es nahtlos weiter, die bisherigen Betreiber geben ihre Gastronomi­e zum Jahresende auf. Nach kleineren Renovierun­gsarbeiten wird der neue Betreiber im Januar übernehmen. Das bisherige Konzept

des Lukullums werde übernommen: Burger, Steaks, Pasta, Salate und andere Klassiker der deutschen Küche werden in dem Restaurant angeboten. „Wieso sollen wir etwas ändern, wenn es bei den Kunden ankommt?“, sagt Geschäftsf­ührer Rakel. 250 Gäste finden im Lukullum Platz: 100 im Lokal, 150 auf der Terrasse. Aus

privaten und familiären Gründen geben Alexander Stadler und Andreas Strobel das Lukullum auf. Sie hatten es 2018 übernommen und im vergangene­n Jahr das beste Geschäftse­rgebnis eingefahre­n. In Kressbronn und Friedrichs­hafen ist das Lukullum groß geworden, dort gibt es weitere Lokale.

 ?? FOTO: STADTWERKE PFULLENDOR­F/SUSANNE GRIMM ?? Das Seeparkres­taurant wird noch bis Ende des Jahres vom Lukullum gepachtet, ab dem neuen Jahr kommt dann das Bootshaus nach Pfullendor­f.
FOTO: STADTWERKE PFULLENDOR­F/SUSANNE GRIMM Das Seeparkres­taurant wird noch bis Ende des Jahres vom Lukullum gepachtet, ab dem neuen Jahr kommt dann das Bootshaus nach Pfullendor­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany