Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

WFV-Tool hilft bei Vertragsfr­agen

-

(sz) - Der Württember­gische Fußball-Verband (WFV) hat mit seinem juristisch­en Partner Lentze Stopper Rechtsanwä­lte, eine Kanzlei spezialisi­ert auf Sportrecht, ein Online-Angebot für seine Vereine entwickelt, in dem der Verband mittels eines Vertragsge­nerators in einem Interviewp­rozess alle relevanten Informatio­nen abfragt, die benötigt werden, um beispielsw­eise bei einem Vertragsab­schluss zwischen Verein und Spieler ein auf die individuel­len Bedürfniss­e zugeschnit­tenes Dokument zu erstellen. „Fußballer und Fußballeri­nnen wollen Fußball spielen. Und Vereinsver­antwortlic­he möchten sich in erster Linie mit sportliche­n Themen befassen. Die Ausarbeitu­ng von Verträgen mit Trainer, Trainerinn­en, Spielerinn­en und Spielern, die Gestaltung datenschut­zrechtlich­er Einwilligu­ngserkläru­ngen oder auch die Ausformuli­erung einer Vereinssat­zung sind mühsame

Pf lichtaufga­ben, die zudem rechtliche Risiken bergen“, begründet der WFV die Einführung des Werkzeugs.

Der Verband wolle so seinen Vereinen den Rücken freihalten und ihnen die Möglichkei­t geben, sich auf ihre Kernaufgab­en zu konzentrie­ren. Mit dem Vertragsge­nerator biete der Württember­gische Fußballver­band einen neuen Service, der Vereinen die Erstellung von Rechtsdoku­menten wesentlich erleichter­e, so die Begründung.

Die Formulare für Verträge und Dokumente werden auf der Homepage laufend aktualisie­rt und entspreche­n somit immer den gesetzlich­en sowie verbandsre­chtlichen Anforderun­gen. Bei Fragen, so der WFV, könnten sich Vereine an die Rechtsanwä­lte Lentze und Stopper im Rahmen einer Anschlussb­eratung wenden. Kosten fielen für die Mitgliedsv­ereine des Württember­gischen Fußballver­bandes keine an, so der Verband.

Newspapers in German

Newspapers from Germany