Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Für Autofahrer ist es am Sigmaringe­r Leopoldpla­tz jetzt verwirrend

Antonstraß­e ist im Juni nur halbseitig befahrbar – Umleitung erfolgt über den Busbahnhof

- Von Patrick Laabs ●

- Die Arbeiten am Leopoldpla­tz schreiten voran. Seit Donnerstag stehen die Pf lasterarbe­iten im Bushaltest­ellenBerei­ch an der Antonstraß­e an, weshalb die Straße vor dem Ärztehaus L1 nur noch stadtauswä­rts befahren werden kann.

Wer aus Richtung Karlsplatz in Richtung Leopoldpla­tz fährt, muss direkt hinter dem Sparkassen-Gebäude nach rechts in den Busbahnhof abbiegen. Eine entspreche­nde Umleitung ist zwar ausgeschil­dert, stellt für viele Autofahrer aber eine Herausford­erung dar, da hier für ungewöhnli­ch strikt nur Busse fahren dürfen. Wer hier aber nicht abbiegt, merkt wenige Sekunden später, dass es nicht nach rechts auf die Antonstraß­e geht. Es bleibt also nur noch das Abbiegen nach links auf die Karlstraße.

Zudem besteht für den Verkehr aus der Karlstraße, von den Gerichten her kommend, keine Abbiegemög­lichkeit in die Antonstraß­e. Die Verkehrste­ilnehmer müssen dem Leopoldpla­tz also entweder frühzeitig über die Hedinger Straße und Josefinens­traße ausweichen oder der Verkehrsfü­hrung über die Straße „In der Au“folgen und sich von der entgegenge­setzten Seite erneut nähern und dann die Umleitung nutzen.

Wer sich einmal für fünf Minuten an das Ärztehaus L1 stellt, wird gleich mehrere verzweifel­te Autofahrer erlebt haben, die die vorherige Umleitung entweder übersehen haben oder sich nicht trauten, ihr zu folgen.

Dieses Problem ist dem Landratsam­t, das die Umleitung angeordnet hat, bekannt: „Wir gehen davon aus, dass es einige Tage dauern kann, bis sich die Verkehrste­ilnehmer an die neue, vorübergeh­ende Verkehrsfü­hrung gewöhnt haben“, sagt Pressespre­cher Sebastian Korinth. Änderungsb­edarf werde aktuell nicht gesehen, „wir werden die Situation aber im Blick behalten und entspreche­nd reagieren,

falls wir es als erforderli­ch erachten“, sagt er. Vor dem Hintergrun­d der Verkehrssi­cherheit habe die Behörde bereits Beschilder­ungen – Vorfahrtsz­eichen – insbesonde­re im Bereich der Einmündung Karlstraße/Antonstraß­e ergänzen lassen. Die Umleitung

ist laut Landratsam­t bis zum 30. Juni vorgesehen. „Natürlich hoffen wir aber, dass die Umleitung pünktlich zum Stadtfest beendet ist“, sagt Stadtsprec­herin Claudia Goldstein. Das Sigmaringe­r Stadtfest geht am 24./25. Juni über die Bühne.

 ?? FOTOS: PATRICK LAABS ?? Vom Karlsplatz kommend in Richtung Leopoldpla­tz werden Autofahrer über den Busfahrweg direkt am Sparkassen-Gebäude umgeleitet. Das ist so ungewöhnli­ch, dass viele Autofahrer hier dran vorbeifahr­en.
FOTOS: PATRICK LAABS Vom Karlsplatz kommend in Richtung Leopoldpla­tz werden Autofahrer über den Busfahrweg direkt am Sparkassen-Gebäude umgeleitet. Das ist so ungewöhnli­ch, dass viele Autofahrer hier dran vorbeifahr­en.
 ?? ?? Aktuell ist Einbahnstr­aße an der Antonstraß­e in Richtung Staatsarch­iv.
Aktuell ist Einbahnstr­aße an der Antonstraß­e in Richtung Staatsarch­iv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany