Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Für kompetente Behandlung von Schlaganfä­llen ausgezeich­net

Klinik für Neurologie im SRH Klinikum Sigmaringe­n erhält Qualitätss­iegel - Schon zum vierten Mal für hohes Niveau prämiert

-

(sz) - Die Regionale Stroke Unit im SRH-Klinikum Sigmaringe­n wurde zum vierten Mal erfolgreic­h für ihre qualitativ hochwertig­e Behandlung von Schlaganfa­ll-Patienten von einer unabhängig­en Zertifizie­rungsgesel­lschaft ausgezeich­net. Dies teilen die SRH Kliniken mit.

„Im Auditberic­ht wird uns die optimale Versorgung der Schlaganfa­llpatiente­n bescheinig­t, die dem Qualitätss­tandard der Deutschen Schlaganfa­ll-Gesellscha­ft und der Stiftung Deutsche Schlaganfa­ll-Hilfe entspricht“, erklärt Oliver Neuhaus, Chefarzt der Klinik für Neurologie. „Die Prüfer haben uns bescheinig­t, dass die Patientenb­ehandlung auf einem sehr hohen Niveau erfolgt.“

In Deutschlan­d erleiden jedes Jahr rund 270.000 Menschen einen Schlaganfa­ll. Dies ist eine bedrohlich­e Herz-Kreislauf-Erkrankung, bei der es zu einer Störung der Blutversor­gung im Gehirn kommt. Wenn frühzeitig nach Symptombeg­inn die Behandlung in einer Stroke Unit erfolgt, kann dies die Situation des Patienten wesentlich verbessern und sogar eine vollständi­ge Genesung möglich sein.

Am SRH Klinikum Sigmaringe­n hat die spezialisi­erte Schlaganfa­lleinheit sechs Monitorbet­ten,

in welcher Akutpatien­ten durch ein erfahrenes Team aus Ärzten, Pflegekräf­ten, Ergo- und Physiother­apeutinnen sowie Logopädinn­en intensiv betreut werden. Zusätzlich besteht eine enge Zusammenar­beit mit weiteren medizinisc­hen Fachabteil­ungen im Haus, wie bspw. der Kardiologi­e und Radiologie.

Zu den Therapien der Akutversor­gung zählt u. a. die intravenös­e Thrombolys­e – die medikament­öse Auflösung eines Blutgerinn­sels mittels Infusionsb­ehandlung. Selten ist auch die endovaskul­äre Therapie erforderli­ch, bei der große Blutgerinn­sel mit Katheterte­chniken aus dem Gefäß herausgeho­lt werden. Hierzu besteht eine jahrelange Zusammenar­beit mit der Universitä­tsklinik Tübingen und der Oberschwab­enklinik Ravensburg.

Die Zertifizie­rung von Schlaganfa­ll-Einheiten wurde in Deutschlan­d vor rund 14 Jahren initiiert. Die Stiftung Deutsche Schlaganfa­ll-Hilfe und die Deutsche Schlaganfa­ll-Gesellscha­ft entwickelt­en daraufhin gemeinsam ein Verfahren für eine umfassende Qualitätsp­rüfung. Das Zertifikat wird nur an diejenigen Stroke Units verliehen, die nach den definierte­n Qualitätsr­ichtlinien arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany