Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vom Buchsbaumz­ünsler befallene Pflanzente­ile richtig entsorgt

Plastik- oder feste Papiersäck­e und die Restmüllto­nne sind der richtige Ort - Schädlinge bringen Buchsbäume in nur wenigen Wochen zum Absterben

-

(sz) - Der Buchsbaumz­ünsler tritt auch in diesem Jahr intensiv im Landkreis Sigmaringe­n auf. Die gut getarnten Schädlinge bringen Buchsbäume in nur wenigen Wochen zum Absterben. Die schädliche­n Raupen sind bis zu fünf Zentimeter lang, gelb-grün mit schwarzwei­ßen Streifen und haben eine schwarze Kopfkapsel. Eine wirksame Bekämpfung ist nur durch die Entfernung der Gespinste, des Falters und der Raupen möglich. Meistens wird ein komplettes Zurückschn­eiden des befallenen Buchsbaums erforderli­ch.

Wichtig für die Entsorgung: Aufgrund der Ausbreitun­gsgefahr des Schädlings können befallene Pflanzente­ile nicht über die Grüngutcon­tainer auf den Recyclingh­öfen entsorgt werden. Auch die Kompostier­ung birgt Gefahren.

Kleine Mengen befallenen Materials sowie Gespinste mit Eiern oder lebenden Raupen können in gut verschloss­enen Plastik- oder festen Papiersäck­en über die Restmüllto­nne oder die kostenpfli­chtigen blauen Restmüllsä­cke entsorgt werden. Größere Mengen Schnittabf­alls oder ganze Buchsbäume nimmt die Entsorgung­sanlage Meßkirch-Ringgenbac­h kostenpf lichtig in gut verschloss­enen Säcken entgegen. Die Säcke sind notwendig, damit sich die Raupen nicht ausbreiten und vermehren können. Bürgerinne­n und Bürger müssen bei der Anlieferun­g in Ringgenbac­h die Datenmatri­x von ihrem Abfallgebü­hrenbesche­id vorlegen.

Weitere Informatio­nen gibt es in der Abfall-App der Kreisabfal­lwirtschaf­t und auf der Internetse­ite www.landkreis-sigmaringe­n.de. Für die Beantwortu­ng von Fragen stehen die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der Kreisabfal­lwirtschaf­t zudem gerne unter der Telefonnum­mer 07571/1026677 und per Mail an abfallbera­tungkaw@lrasig.de zur Verfügung.

 ?? FOTO: PETER KNEFFEL ?? Aufgrund der Ausbreitun­gsgefahr des Buchsbaumz­ünslers können befallene Pflanzente­ile nicht über die Grüngutcon­tainer auf den Recyclingh­öfen entsorgt werden.
FOTO: PETER KNEFFEL Aufgrund der Ausbreitun­gsgefahr des Buchsbaumz­ünslers können befallene Pflanzente­ile nicht über die Grüngutcon­tainer auf den Recyclingh­öfen entsorgt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany