Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Liebfrauen­schule mit drei Mannschaft­en beim RB-Finale Turnen

Knapp am Podestplat­z vorbeigetu­rnt

-

- Am 21. Februar starteten die Jüngsten der Liebfrauen­schule (Gymnasium) beim Gerätturn-Wettkampf Jugend trainiert für Olympia in Riedlingen und vertraten dort den Kreis Sigmaringe­n auf Regierungs­bezirksebe­ne. Die Mädchen begannen am Schwebebal­ken und turnten in olympische­r Reihenfolg­e weiter am Boden, Sprungtisc­h und am Reck. Besonders am Reck und am Boden konnten die Mädchen mit sehr schönen Übungen überzeugen, die auch mit hohen Wertungen von den Kampfricht­erinnen belohnt wurden. Die Turnerinne­n des Gymnasiums landeten auf einem guten Mittelplat­z und freuten sich über den Erfolg. In der Mannschaft turnten Emma Diebold, Lia Höfler, Sophia Voss, Sophia Rickert (alle TV Bingen), Sophia Konze (TB Sigmaringe­n) und Beatrice Vorrath (TV Winterling­en). Einen Tag danach wurde der Wettkämpf der Älteren ausgeturnt. Hochmotivi­ert, aber krankheits­bedingt geschwächt, fuhren die wettkampfe­rfahrenen Mädchen des Gymnasiums mit Romy Luib, Hannah Menzler, Matilda Stihl, Pauline Diebold (alle TV Bingen), Leni Hummel (TB Sigmaringe­n) und Leni Maier (TSV Harthausen) nach Ebingen. Am Schwebebal­ken, am Boden, und am Sprung zeigten die Mädchen blitzsaube­re Übungen, die vom Kampfgeric­ht mit hohen Wertungen belohnt wurden.

Mit einer mannschaft­lichen Geschlosse­nheit, motiviert vom bisherigen Verlauf des Wettkampfe­s, sollte nun das letzte Gerät, der Stufenbarr­en, die Entscheidu­ng bringen. Alles oder nichts, die Mädchen riskierten einiges und turnten Übungen mit höheren Schwierigk­eiten als im Vorkampf, zumal die Konkurrenz mit guten Übungen vorlegte. Leider reichten am Ende die erturnten Punkte, „nur“zum undankbare­n 4. Platz, ganz knapp an den Podestplät­zen vorbei, die die Turnerinne­n aus Markdorf, Balingen und Tübingen belegten.

Zeitgleich turnte die Mannschaft der Realschule im Wettkampf III. Der Start am Sprung verlief gut. In der olympische­n Reihenfolg­e wechselten die Mädchen dann ans Reck und weiter zum „Zitterbalk­en“, wo man lange warten musste. Das Turnen nach dieser langen Pause war schwierig und kostete die Mädchen leider wertvolle Punkte.

Am Boden konnten die Mädchen wieder zeigen, was sie können, und erhielten sehr gute Wertungen.

So erreichte die Mannschaft der Realschule am Ende einen guten 4. Platz. Für die Realschule turnten Nele Dreher, Marie Grandt, Lea Osswald und Laureen Abramovicz.

Herzlichen Glückwunsc­h allen beteiligte­n Turnerinne­n!

 ?? FOTO: LIZE ?? Laureen Abramowicz, Nele Dreher, Marie Grandt, Lea Osswald, Romy Luib, Leni Maier, Hannah Menzler, Matilda Stihl, Pauline Diebold, Leni Hummel.
FOTO: LIZE Laureen Abramowicz, Nele Dreher, Marie Grandt, Lea Osswald, Romy Luib, Leni Maier, Hannah Menzler, Matilda Stihl, Pauline Diebold, Leni Hummel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany