Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Dorfer Albverein auf Städtetour in Nürtingen

Leben im Mittelalte­r und Höhenwande­rung

-

SIGMARINGE­NDORF - Gemeinsame Fahrt mit der Bahn nach Nürtingen. Am Bhf angekommen, ging die Mittelalte­rliche Führung los. Vorbei an einer alten Kirche, die vor dem Abriss bewahrt wurde. Mitte der 1970er Jahre wurden viele Fachwerkhä­user abgerissen u. durch Betonbunke­r ersetzt.

Im Altstadtbe­reich fanden wir noch ein paar Fachwerkhä­user, einige auch mit Scheunento­ren. So erfuhren wir: Der kleine „Runde Turm“diente als Gefängnis. Vergehen waren zum Beispiel auch, wenn nach 22.00 Uhr noch Kerzenlich­t und Rauch aus den Kaminen vom Türmer hoch über der ev. Kirche zu sehen waren. Glut musste erloschen sein. Später gingen wir noch auf den Turm, wo man prüfende Blicke über die Stadt bis zur Schwäbisch­en Alb hatte.

Vorbei am Stadtbrunn­en, der auch beobachtet wurde. Wusch jemand Verunreini­gtes, war dies auch ein Vergehen. Drei edle Wohlhabend­e hatten die Gerichtsba­rkeit. Weiter ging es zum historisch­en Rathaus, das 1467 mit mächtigen Eichenbalk­en erbaut wurde. Nürtingen war im Mittelalte­r eine bedeutende Stadt für die Flößerei. Stämme wurden über den Neckar bis nach Holland transporti­ert.

Der Straße nach etwas bergab kamen wir auf ein großes langes dominieren­des Gebäude. Hier waren Wissenscha­ften und Ausbildung der Theologen (Pfarrersch­miede) und auch der Stadtschre­iber, ein wichtiger Mann, untergebra­cht. Als dieser nachweißli­ch nach 23 Uhr noch bei Kerzenlich­t arbeitete und dabei einschlief, entstand ein verheerend­er Stadtbrand, es brannten 31 Häuser nieder. Der korrupte Stadtschre­iber wurde als nicht schuldig verurteilt. Er wusste zu viel von seinen Anklägern. Ludwigsbur­g war darüber sehr erzürnt.

Nun ging es auf den Turm der ev. Kirche. Wir hatten eine herrliche Aussicht. Hunger und Durst hatten wir alle, so ging es zum Alten Schlachtho­f in die verdiente Mittagspau­se. Dort endete unsere Führung mit dem historisch verkleidet­em Stadtführe­r.

Gut gestärkt ging es mit Viktor Bayer über die Höhen von Nürtingen, über den Neckar hoch hinauf durch den Stadtpark mit tollem Panoramabl­ick. Stolz ragte der Hohen Neuffen hervor. Unten angekommen kehrten wir in einem Café ein und mit einem Dank an die Wanderführ­er kehrten wir wohlgelaun­t mit dem Zug nach Hause zurück.

 ?? FOTO: KURT GLASER ?? Die Dorfer Albvereinl­er vor dem „Alten Schlachtho­f“in Nürtingen vor der Heimreise mit dem Zug.
FOTO: KURT GLASER Die Dorfer Albvereinl­er vor dem „Alten Schlachtho­f“in Nürtingen vor der Heimreise mit dem Zug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany