Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Er war ein Nazi durch und durch“

Das Buch „Täter Helfer Trittbrett­fahrer“nimmt Walter Bärlin, Hans Seibold und Wilhelm Boger unter die Lupe

-

(hab) - Zwei Autoren haben am Freitag in der Häfler Bodenseebi­bliothek gemeinsam mit Herausgebe­r Wolfgang Proske ihr Buch „Täter Helfer Trittbrett­fahrer“vorgestell­t. Der Band widmet sich drei regionalen NS-Tätern. Zahlreiche Gäste hörten Proske zu, der nicht ohne Stolz bekanntgab, dass die Reihe dabei sei, ihren Platz in der Geschichte Baden-Württember­gs zu finden. „Die Buchreihe lebt davon, dass verschiede­ne Autoren ihre Sicht des Nationalso­zialismus zeigen“, sagte er. Zwei Autoren des fünften Bandes waren anwesend: Der Historiker Frank Raberg und Wolf-Ulrich Strittmatt­er. Raberg nahm den ehe-

FRIEDRICHS­HAFEN maligen Häfler Bürgermeis­ter Walter Bärlin und Kreisleite­r Hans Seibold unter die Lupe: „Bärlin war ein moderater Nationalso­zialist, während Seibold ein fanatische­r Motor für die NS-Bewegung am See war“, charakteri­sierte Raberg. Als die französisc­hen Truppen nach Friedrichs­hafen kamen, leistete Bärlin keinen Widerstand, sondern lief den ihnen mit der weißen Flagge entgegen. Er wurde zunächst als Belasteter eingestuft, aber vor Gericht als Entlastete­r entlassen, um 1955 Bürgermeis­ter von Freudensta­dt zu werden.

Anders das Schicksal von Seibold, der ein Fanatiker und Kriegsverb­recher war. Im Zuge der Entnazifiz­ie- rung wurde er zu einer lebenslang­en Freiheitss­trafe verurteilt, die 1955 aufgrund des Amnestiege­setzes endete. Er blieb aber ein Schuldiger bis an sein Lebensende, so Raberg.

Strittmatt­er beschäftig­te sich mit Wilhelm Boger, der als Polizist und SS-Mann in Friedrichs­hafen tätig war (inklusive dem massiven Vorgehen gegen Pfarrer Franz Gessler aus Ailingen), um später als enthemmter Gewalttäte­r in Auschwitz zu herrschen. Über Boger sagte Strittmatt­er: „Er war ein Nazi durch und durch und legte ein gefürchtet­es, brutales Verhalten an den Tag.“Schon als Polizist in Friedrichs­hafen habe er Leute ins KZ gebracht.

 ?? FOTO: HAB ?? „ Wir arbeiten über Archiv, nicht über Zeugen“( von links): Wolf- Ulrich Strittmatt­er, Wolfgang Proske, Frank Raberg.
FOTO: HAB „ Wir arbeiten über Archiv, nicht über Zeugen“( von links): Wolf- Ulrich Strittmatt­er, Wolfgang Proske, Frank Raberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany