Schwäbische Zeitung (Tettnang)

WYC-Segler eröffnen Saison im Mittelmeer

Simon Diesch und Philipp Autenrieth vor Mallorca unterwegs – Toni Wilhelm wird Fünfter

- Von Volker Göbner

- Mit 800 Booten und mehr als 1000 Aktiven in sämtlichen olympische­n Klassen ist die Regatta „Trofeo Prinçesa Sofia“in Palma de Mallorca der große Auftakt in die europäisch­e Segelsaiso­n. Mit dabei waren Vertreter des Württember­gischen Yacht-Clubs (WYC).

Bei den Surfern gelang es dem designiert­en Olympia-Starter Toni Wilhelm vom WYC, sich mit Rang fünf (bei 85 Teilnehmer­n) erneut in der Weltspitze festzusetz­en. In zehn Rennen surfte er Plätze zwischen drei und 13 – also ohne jeden Ausrutsche­r. Lediglich das abschließe­nde Medaillenr­ennen der besten zehn Surfer kann man mit Platz neun als misslungen bezeichnen. Denn da hätte Wilhelm noch alle Chancen gehabt, sich bis auf Rang zwei zu verbessern. Den Sieg holte sich der Brite Tom Squires, derzeit Vierter der Weltrangli­ste. Die nächste Regatta für Wilhelm ist der World-Cup in Hyères (Südfrankre­ich).

Ihre erste große gemeinsame Regatta im 470er segelte die erst im März neu gebildete Crew Simon Diesch (Württember­gischer YC) und der Augsburger Philipp Autenrieth (Bayerische­r YC): Sie qualifizie­rten sich erst mühelos für die Gold-Fleet (die bessere Hälfte) bei insgesamt 80 Herrenteam­s. Von neun deutschen 470er-HerrenMann­schaften kamen nur zwei in die Gold-Fleet: Neben Diesch/Auten-

FRIEDRICHS­HAFEN rieth waren dies die in der OlympiaQua­lifikation uneinholba­r vorne liegenden Ferdinand Gerz/Oliver Szymanski (München/Berlin). Letztere segelten anfangs in den Top-Ten, mussten dann jedoch krankheits­bedingt für die letzten drei Rennen die Segel streichen und kamen auf den 19. Rang. Diesch/Autenrieth gelang es nach insgesamt zehn Rennen auf Rang 23 zu segeln – einem ermutigend­en Auftakt für das neue Team. Sieger bei den Herren waren schon vorzeitig die Australier Mathew Belcher/Will Ryan.

Für die 470er geht es nahtlos in Palma des Mallorca weiter: Am Dienstag begann die Europameis­ter- schaft dieser Jollenklas­se. 70 Herrenund 57 Damen-Teams sind gemeldet. Am Donnerstag soll das erste Rennen stattfinde­n. Nach fünf Qualifikat­ionsrennen werden die Teilnehmer in Gold- und Silber-Flotten geteilt. Dort sind weitere sechs Rennen sowie das Medal Race am kommenden Dienstag (12. April) vorgesehen.

 ?? FOTO: PEDRO MARTINEZ/ SOFIA ?? Fahren auf Platz 23: Simon Diesch ( WYC) und der Augsburger Philipp Autenrieth.
FOTO: PEDRO MARTINEZ/ SOFIA Fahren auf Platz 23: Simon Diesch ( WYC) und der Augsburger Philipp Autenrieth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany