Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Turner machen Meisterstü­ck perfekt

Trotz Niederlage holt die KTV Oberschwab­en den Titel in der Bezirkslig­a Süd

-

(sz) - Hauchdünn hat die KTV Oberschwab­en das Derby zu Hause in der VfB-Sporthalle gegen die Turner der TG Wangen/Eisenharz III mit 207,3:207,45 Punkten verloren. Allerdings stand die KTV bereits vor dem Wettkampf als Meister der Kunstturn-Bezirkslig­a Süd fest.

Die KTV musst diesmal auf ihren Top-Scorer Ivan Sommer verzichten, hatte aber dennoch einen Erfolg anvisiert. Am Boden gingen die Oberschwab­en zunächst auch mit 1,3 Punkten in Führung. Jedoch zog sich Mohammad Al Babbili eine Wadenzerru­ng zu und musste daher am Sprung passen. Al Babbili konnte auch am Pauschenpf­erd nicht eingreifen, was nicht zu kompensier­en war. Trotz guter Übungen, allen voran durch Felix Hänsel, ging das Gerät mit 4,75 Punkten Abstand deutlich an den Gegner.

An den Ringen startete für die KTV danach die Aufholjagd: Kilian Baumann und Luca Dilger verbuchten hohe Wertungen. Trotzdem konnten die KTV-Turner nur wenig gutmachen. Nach einem sehr guten Ergebnis am Sprung waren die Oberschwab­en bis auf 0,9 Punkte an den Allgäuern dran. Am Barren leistete sich die KTV dann erneut ein paar Patzer. Die Gäste kamen alle fehlerfrei durch und setzen sich wieder ab. Somit ging man mit einem 3,35 Punkterück­stand ans Reck. Die KTV Oberschwab­en hatte sich noch nicht aufgegeben und trumpfte noch mal auf. Pascal Bühler gelang

AILINGEN nach viermonati­ger Pause ein tolles Comeback und setzte mit 11,85 Punkten ein klares Zeichen. Auch Tobias Kammel war wieder fit und legte gut vor. Schließlic­h konnte das Reck mit 3,2 Punkten gewonnen werden, für den Gesamtsieg fehlten am Ende aber 0,15 Punkten.

In der Tabelle hatte das Ergebnis keine Auswirkung. Die Oberschwa- ben-Auswahl mit Turnern aus Ailingen, Kressbronn und Wetzisreut­e ist Staffelmei­ster in der Bezirkslig­a-Süd, was von der Mannschaft und den Fans auch gefeiert wurde. „Wir waren heute nicht so souverän wie gewohnt und leisteten uns zu viele Fehler. Die Gäste haben das konsequent genutzt.“, lautet das Fazit von Trainer Thomas Traub (TSG Ailingen).

 ?? FOTO: PR ?? Konzentrie­rt zu Werke: KTV- Turner Felix Hänsel.
FOTO: PR Konzentrie­rt zu Werke: KTV- Turner Felix Hänsel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany