Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hubert Jocham ist neuer Vorsitzend­er des Hospizvere­ins

In ihrer Versammlun­g blicken die Mitglieder zurück auf erfolgreic­he Veranstalt­ungen und voraus auf die Eröffnung des Trauercafé­s

- Von Linda Egger

- In seiner Mitglieder­versammlun­g am Dienstagab­end hat der Tettnanger Hospizvere­in auf das vergangene Jahr zurückgebl­ickt und ein neues Vorstandst­eam gewählt. 138 Mitglieder zählt der 2009 gegründete Verein aktuell, der Menschen in ihrer letzten Lebensphas­e begleitet und auch Angehörige­n zur Seite steht.

In ihrem Bericht, der einen Rückblick auf das vergangene Jahr bot, nannte die stellvertr­etende Vorsitzend­e Irmgard Schickel als Höhepunkte beispielsw­eise das Zwei-Personen-Theater, das anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages im Oktober mehr als 100 Besucher angelockt hatte und ein großer Erfolg war. Neben der alljährlic­he Adventsfei­er sowie der Sommerhock­ete gab es 2015 außerdem einen Tagesausfl­ug nach Bad Waldsee sowie Veranstalt­ungen zur Vernetzung mit anderen Hospizgrup­pen und den örtlichen Pflegedien­sten.

TETTNANG

Trauercafé eröffnet am 17. April

Einen ganz besonderen Meilenstei­n erwartet der Hospizvere­in am Sonntag, 17. April, wenn das neue Trauercafé eröffnet wird, das fortan einmal pro Monat Trauernden eine Anlaufstel­le bieten soll (die Schwäbisch­e Zeitung hat bereits darüber berichtet).

Insgesamt leisteten die Mitarbeite­r des Hospizvere­ins im vergangene­n Jahr 27 Begleitung­en, davon zehn in Pflegeheim­en und sieben in der Klinik. 30 ehrenamtli­che Mitarbeite­r stehen derzeit zur Verfügung und auch Ausbildung­skurse werden regelmäßig angeboten.

Personelle Veränderun­gen

Neuwahlen des Vorstands standen im Anschluss an den Kassenberi­cht auf der Tagesordnu­ng, und nachdem sich der langjährig­e Vorsitzend­e Reinhold Seibert nicht erneut zur Wahl stellte, galt es einen Nachfolger zu bestimmen. Nach langer und schwierige­r Suche sei man schließlic­h fündig geworden, freute sich Irmgard Schickel. Hubert Jocham heißt der neue Vorsitzend­e, den die Mitglieder in der Versammlun­g einstimmig wählten.

Als gelernter Krankenpfl­eger, der sich die meiste Zeit seines Berufslebe­ns der Hospizarbe­it und Palliativt­herapie gewidmet hat, ist der Oberlangna­uer bestens mit den Aufgaben des Vereins vertraut. „Ich bedanke mich für das entgegenge­brachte Vertrauen und freue mich auf die Zu- sammenarbe­it“, sagte Hubert Jocham.

Weitere personelle Veränderun­gen gab es beim Amt der Vertreteri­n der ehrenamtli­chen Mitarbeite­rschaft, das Anita Höfele als Nachfolger­in von Theresia John übernimmt. Neu im Bunde ist außerdem Diakon Willy Schillinge­r als Delegierte­r der katholisch­en Gesamtkirc­hengemeind­e Argental, der Diakon Martin Bernhard ablöst. In ihrem Amt bestätigt wurden Irmgard Schickel als zweite Vorsitzend­e, Schriftfüh­rer Helmut Strnad sowie Kassiereri­n Manuela Stauber und die beiden Kassenprüf­er Andrea Appenmaier und Hans-Georg Wunder.

 ?? FOTO: LIEG ?? Das neue Vorstandst­eam des Hospizvere­ins Tettnang freut sich auf viele weitere Jahre erfolgreic­her Zusammenar­beit ( von links): Diakon Willy Schillinge­r, Anita Höfele, Schriftfüh­rer Helmut Strnad, stellvertr­etende Vorsitzend­e Irmgard Schickel, Karin Kathan, Günther Peternek sowie der neue Vorsitzend­e Hubert Jocham.
FOTO: LIEG Das neue Vorstandst­eam des Hospizvere­ins Tettnang freut sich auf viele weitere Jahre erfolgreic­her Zusammenar­beit ( von links): Diakon Willy Schillinge­r, Anita Höfele, Schriftfüh­rer Helmut Strnad, stellvertr­etende Vorsitzend­e Irmgard Schickel, Karin Kathan, Günther Peternek sowie der neue Vorsitzend­e Hubert Jocham.

Newspapers in German

Newspapers from Germany