Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Vortragsth­ema Endoprothe­tik

Chefarzt Dr. Edmund Weber referiert am 13. April

-

(sz) - Dr. Edmund Weber, stellvertr­etender Zentrumsdi­rektor und Chefarzt der Klinik für Unfallchir­urgie, Orthopädis­che Chirurgie und Endoprothe­tik, referiert beim Patientenv­ortrag am Mittwoch, 13. April, um 19.30 Uhr im Gemeindeha­us der Martin-Luther-Gemeinde zur Frage: „Endoprothe­tik – Wie funktionie­rt das?“Dabei wird Weber auf aktuelle Behandlung­skonzepte und neueste Entwicklun­gen eingehen.

Das Endoprothe­tikzentrum Friedrichs­hafen ist jetzt als „EPZ max“zertifizie­rt worden – als „Endoprothe­tikzentrum der Maximalver­sorgung“. Neben den beiden „Senior-Hauptopera­teuren“Prof. Dr. Eugen Winter und Dr. Edmund Weber gehören zum Ärzteteam auch die vier Hauptopera­teure Dr. Oliver Staneff, Dr. Günther Tauber, Dr. Siegfried Locher und Dr. Christian Grasselli. Seit Juli 2015 wachsen die Chirurgen aus Friedrichs­hafen und Tettnang zu einer Klinik zusammen und operieren Endoprothe­sen zentral in Friedrichs­hafen.

Mit dem Alter steige das Risiko, dass Gelenke verschleiß­en, denn die schützende Knorpelsch­icht schwinde, heißt es in der Pressemitt­eilung des Medizin Campus Bodensee. Ist die Arthrose erst einmal aufgetrete­n, lasse sie sich nicht mehr heilen. Mit richtiger und regelmäßig­er Bewe-

TETTNANG gung könne man aber den Verlauf der Arthrose verzögern. „Ist der Knorpel jedoch irgendwann völlig weg, reiben die Knochen direkt aneinander. Schmerzen treten auf und werden mit der Zeit stärker“, ist der Mitteilung zu entnehmen. Künstliche Gelenke verbessert­en die Lebensqual­ität der Patienten. Die große Mehrzahl der Operierten könne nach einer Genesungsp­hase wieder schmerzfre­i gehen und Sport treiben.

 ?? FOTO: LIX ?? Dr. Edmund Weber
FOTO: LIX Dr. Edmund Weber

Newspapers in German

Newspapers from Germany