Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ingenieure wollen Nachwuchsa­rbeit stärken

Der VDI Bodensee besetzt neuen Vorstandsp­osten mit Simon Hennig

-

(sz) - Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Bodensee setzt auf Nachwuchsa­rbeit: Bei der Jahresvers­ammlung haben die Mitglieder einen zusätzlich­en Vorstandsp­osten für Nachwuchsf­örderung geschaffen. Das Amt bekleidet Simon Hennig, der bereits seit mehreren Jahren den VDIni Club leitet.

Bei der Jahresvers­ammlung bestätigte der VDI Bodensee seinen stell-

FRIEDRICHS­HAFEN vertretend­en Vorsitzend­en Raimond Gatter im Amt. Der Vorsitzend­e Bernd Breuckmann ehrte zahlreiche Mitglieder für langjährig­e Mitgliedsc­haft. Sogar die Ehrennadel für 65 Jahre VDI-Mitgliedsc­haft vergab Breuckmann als besondere Auszeichnu­ng. Zufrieden war der Verein mit dem vergangene­n Jahr: Er verzeichne­te einen Zuwachs an Studenten. Laut Bernd Breuckmann konnten die jungen Mitglieder durch inte- ressante Veranstalt­ungen an Hochschule­n, sowie Präsenz des VDI an Bildungsme­ssen gewonnen werden. Besonders beliebt seien die Bewerbungs­seminare an den Universitä­ten und persönlich­e Beratungen wie bei der Vocatium, die der VDI regelmäßig anbietet.

Für 2016 plant der VDI die Gründung eines neuen Clubs für 13- bis 18jährige technisch interessie­rte Jugendlich­e: Die „Zukunftspi­loten“ setzen sich mit der Leitfrage „Kann man das nicht besser machen?“auseinande­r und widmen sich der Entwicklun­g neuer Ideen für die Zukunft. Für die Vier- bis Zwölfjähri­gen bietet der VDIni Club spannende Veranstalt­ungen. Der Auftakt wird ein Techniktur­nier am kommenden Sonntag, 10. April, sein: Das VDIniMobil kommt zum verkaufsof­fenen Sonntag nach Friedrichs­hafen und bietet ein vielseitig­es Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany