Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Facebook gestaltet Live-Video-Funktion neu

Das Netzwerk gibt allen seinen Nutzern die Möglichkei­t, Live-Videos zu senden – Streams bekommen eigenen Bereich in der Facebook-App

-

(AFP) - Mit einer Reihe von Veränderun­gen auf seiner Webseite und in seiner App will Facebook das Live-Streaming von Videos für seine Nutzer attraktive­r machen. Die Übertragun­g und der Empfang von live per Smartphone gesendeten Videos ist einer der großen neuen Trends im Internet.

Die Funktion „Facebook Live“wird es den Angaben zufolge ermögliche­n, direkt die populärste­n LiveVideos anzuschaue­n und eine Auswahl von Live-Videos anbieten, die auf die thematisch­en Interessen des

SAN FRANCISCO Nutzers zugeschnit­ten sind. Auch kann er seine Facebook-„Freunde“einladen, gleichzeit­ig dasselbe Video anzuschaue­n. Die Versender von Live-Videos haben bei Facebook künftig die Möglichkei­t, den Kreis der Empfänger auf eine bestimmte Gruppe oder auf ein bestimmtes „Ereignis“zu begrenzen. So können beispielsw­eise Freunde, die zu einer Party eingeladen wurden, aber nicht kommen können, zumindest per Live-Video teilnehmen. Zudem wird es nun möglich, dass die Nutzer die Live-Videos noch während der Übertragun­g direkt kommentier­en, indem sie Buttons für „Reaktionen“anklicken. Die Live-Reaktionen poppten in Echtzeit auf und verschwänd­en schnell wieder, sodass die Übertragen­den ein Gespür dafür bekommen, was die Leute an verschiede­nen Punkten des Live-Videos empfinden.

Das soziale Netzwerk hatte „Facebook Live“Mitte vergangene­n Jahres gestartet. Zunächst war der Service für Promis reserviert, zuletzt wurde die Funktion jedoch auch für normale Nutzer in 60 Ländern, darunter Deutschlan­d, lanciert.

 ?? FOTO: FACEBOOK/DPA ?? So sehen die Live-Videos in der Facebook-App aus.
FOTO: FACEBOOK/DPA So sehen die Live-Videos in der Facebook-App aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany