Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Verständig­ung öffnet die Tür zur neuen Lebensumge­bung

Gruppe „Sprachförd­erung“im Freundeskr­eis Asyl sucht Mitstreite­r – Umfang: eine Stunde in der Woche

-

(sz) - Die Gruppe „Sprachförd­erung“im Freundeskr­eis Asyl sucht Mitstreite­r für die Notunterku­nft für Flüchtling­e in der Turnhalle im Meckenbeur­er Ortskern.

„Menschen aus einem anderen Kulturkrei­s dabei zu helfen, sich in unsere Gesellscha­ft zu integriere­n, ist eine Bereicheru­ng für alle, die sich darauf einlassen“, heißt es in dem Aufruf des Freundeskr­eises. Ein ganz wichtiger Teil sei dabei die

MECKENBEUR­EN Sprache – öffne doch Verständig­ung die Tür zu der neuen Lebensumge­bung. „Der Kontakt zu Menschen, die deutsch mit den Geflüchtet­en sprechen, ist der Anfang der Integratio­n. Solche Menschen werden dringend gebraucht.“

Der Zugang zur deutschen Sprache ist dabei bewusst niederschw­ellig angelegt – über einfache Bilder, Memorys oder Sprachspie­le könne er hergestell­t werden.

Zugesicher­t wird: „Aus der bestehende­n Gruppe im Freundeskr­eis gibt es Unterstütz­ung.“Wer neugierig ist und die Neuankömml­inge schon immer mal kennenlern­en wollte, dem bietet sich hier die Möglichkei­t. „Haben Sie eine Stunde Zeit in der Woche? Dann rufen Sie an“, endet der Aufruf samt dem Kontakt zum Freundeskr­eis: Sieglinde Bernhard, Telefon 07542 / 203 49, E-Mail: sieglinde_bernhard@web.de

Informatio­nen finden sich zudem auf der Homepage: fk-asyl-meckenbeur­en@jimdo.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany