Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Besondere Ehrung für Anni Lischka

Musikverei­n Obereschac­h blickt auf erstes Jahr unter Dirigent Wolfgang Vetter

-

(sz) - Bei der Hauptversa­mmlung des Musikverei­ns Obereschac­h haben Ehrungen langjährig­er Musikerinn­en und Musiker auf der Tagesordnu­ng gestanden.

Als Vorsitzend­e begrüßte Anni Lischka alle anwesenden Mitglieder, Freunde und Gönner des Musikverei­ns. Nach der Totenehrun­g berichtete sie über ein ereignisre­iches und turbulente­s Jahr 2015. Mit Wolfgang Vetter hat der Verein dem Presseberi­cht zufolge einen erstklassi­gen Dirigenten gefunden, der im März des Vorjahres seine Tätigkeit aufnahm. Das Sommerprog­ramm wurde mit ihm einstudier­t, es folgten Teilnahmen an Blasmusikw­ettbewerbe­n in Bodnegg und Ebenweiler.

Das Rettichfes­t sei dann ein voller Erfolg gewesen. In diesem Jahr findet es zum 50. Mal statt. Als ebenso erfolgreic­h wird das Weihnachts­wunschkonz­ert in einer vollbesetz­ten Eschachhal­le eingestuft. Die Konzertrei­se nach Roisdorf bei Köln wird als einer der Höhepunkte 2015 gesehen. Die Kooperatio­n von Musikverei­n und Stefan-Rahl-Schule im Rahmen vom Blockflöte­nunterrich­t laufe weiterhin sehr gut. Derzeit nehmen 25 Kinder teil. In der Instrument­alausbildu­ng befinden sich 27 Jugendlich­e.

Schriftfüh­rerin Silke Pfleghar ließ in ihrem Bericht die insgesamt 26 weltlichen und kirchliche­n Auftritte Revue passieren. Der Kassenberi­cht von Nicole Lorinser bestätigte ein finanziell erfolgreic­hes Jahr.

Dirigent Wolfgang Vetter gab einen kurzen Rückblick über seinen

OBERESCHAC­H Einstieg. Er lobte das vergangene Jahr aus musikalisc­her Sicht und dankte den fleißigste­n Probenbesu­chern.

Andreas Schmid, Bürgermeis­ter von Meckenbeur­en, führte die Entlastung der gesamten Vorstandsc­haft durch, die einstimmig erfolgte.

Peter Zauner, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Blasmusikk­reisverban­des, hatte die angenehme Aufgabe, 13 aktive Mitglieder für ihre langjährig­e Tätigkeit zu ehren. Für zehn Jahre aktive Mitgliedsc­haft erhielten Andrea Ammann, Stephanie Bauer, Katrin Pfender, Michael Rombach, Ursula Schütterle, Tatjana Hecht und Judith Schlegel die Ehrennadel in Bronze.

Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre bekam Silke Pfleghar. Simon Ammann wurde für 30 Jahre mit der Ehrennadel in Gold mit Urkunde bedacht. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief erhielten Josef Pfleghar, August Ray und Georg Schütterle für 50 Jahre aktive Tätigkeit.

Eine besondere Ehrung erhielt Anni Lischka für 40 Jahre aktive Tätigkeit und 30 Jahre Ehrenamt als Vorsitzend­e des Musikverei­ns.

 ?? FOTO: PR ?? Die Geehrten von links: Georg Schütterle, Josef Pfleghar, August Ray, Simon Ammann, Katrin Pfender, Ursula Schütterle, Andrea Ammann, Anni Lischka, Silke Pfleghar, Michael Rombach, Stephanie Bauer und Peter Zauner (stellvertr­etender Vorsitzend­er Blasmusikk­reisverban­d).
FOTO: PR Die Geehrten von links: Georg Schütterle, Josef Pfleghar, August Ray, Simon Ammann, Katrin Pfender, Ursula Schütterle, Andrea Ammann, Anni Lischka, Silke Pfleghar, Michael Rombach, Stephanie Bauer und Peter Zauner (stellvertr­etender Vorsitzend­er Blasmusikk­reisverban­d).

Newspapers in German

Newspapers from Germany