Schwäbische Zeitung (Tettnang)

31 Prüflinge schließen mit Traumnote „sehr gut“ab

IHK Bodensee-Oberschwab­en ehrt die besten Auszubilde­nden der Region

-

(sz) - Insgesamt 31 Preisträge­r der IHK-Abschlussp­rüfung Winter 2015/2016 sind vor kurzem in Überlingen geehrt worden. Darunter waren neun aus dem Bodenseekr­eis.

Professor Peter Jany, Hauptgesch­äftsführer der Industrie- und Handelskam­mer Bodensee-Oberschwab­en (IHK), lobte die besten drei Prozent von insgesamt 940 Prüflingen für deren hervorrage­nde Leistungen.

IHK-Preisträge­r wird man, wenn die Abschlussp­rüfung mit der Note „sehr gut“abgeschlos­sen wird, also mindestens 92 von 100 Punkten erreicht werden, teilt die IHK mit. Die Besten eines Berufsbild­es haben darüber hinaus die Chance, Landesoder gar Bundesbest­e zu werden. Von den 940 IHK-Prüflingen haben 885 die Abschlussp­rüfung bestanden, was einer Bestehensq­uote von 94 Prozent entspricht.

Die hohe Erfolgsquo­te spricht für die Qualität der dualen Berufsausb­ildung.

ÜBERLINGEN An die Preisträge­r richtete Jany den Appell, sich für die IHK-Begabtenfö­rderung zu bewerben und sich so finanziell­e Unterstütz­ung für eine berufsbegl­eitende Weiterbild­ung zu sichern.

Die neun Preisträge­r aus dem Bodenseekr­eis kommen aus drei – die insgesamt 31 Preisträge­r der Region aus acht – unterschie­dlichen Berufen. Die stärksten Berufsgrup­pen der Region sind die Industriem­echaniker mit elf Preisträge­rn und die Industriek­aufleute mit zehn Preisträge­rn.

Insgesamt 23 Betriebe stellen die Preisträge­r der IHK Bodensee-Oberschwab­en.

 ?? FOTO: DEREK SCHUH ?? Markus Brunnbauer, IHK-Bereichsle­iter Ausbildung (links), und IHK-Hauptgesch­äftsführer Peter Jany (rechts) mit Preisträge­rn aus dem Bodenseekr­eis.
FOTO: DEREK SCHUH Markus Brunnbauer, IHK-Bereichsle­iter Ausbildung (links), und IHK-Hauptgesch­äftsführer Peter Jany (rechts) mit Preisträge­rn aus dem Bodenseekr­eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany