Schwäbische Zeitung (Tettnang)

VfB-Teams wollen Tickets zur DM lösen

-

(gus) - Den U16und U20-Nachwuchsv­olleyballe­rn des VfB Friedrichs­hafen steht ein entscheide­ndes Wochenende bevor. Beide Teams wollen bei den süddeutsch­en Meistersch­aften ihrer Altersklas­se das Ticket zur deutschen Meistersch­aft lösen. Zum Kräftemess­en treffen sich die besten Teams aus Württember­g, Nordbaden und Südbaden.

Die U20 unter Trainer Adrian Pfleghar und Co-Trainer Radomir Vemic will den Heimvortei­l nutzen, wenn sich am Sonntag, 10. April, in der Bodenseesp­orthalle die sechs besten Mannschaft­en Baden-Württember­gs messen. Als Favoriten sieht Pfleghar neben dem VfB als württember­gischem Meister den Vizemeiste­r TV Rottenburg und den südbadisch­en Meister FT Freiburg. „Unter den drei Mannschaft­en wird die Entscheidu­ng fallen“, ist sich Pfleghar sicher. Außerdem sind der HTV/ USC Heidelberg, TV Bühl und USC Konstanz für das Turnier qualifizie­rt. Spielbegin­n ist um 11 Uhr in der Bodenseesp­orthalle, das Turnierend­e wird gegen 18 Uhr erwartet.

Mit Niklas Stooss, Sven Winter und Oliver Hein präsentier­en sich drei weitere Häfler vom Bundesstüt­zpunktteam der Volley Youngstars in der Bodenseeha­lle: Sie stehen für ihren Heimatvere­in Freiburg auf dem Feld. „Jetzt fahr‘n wir über’n See“, heißt es für Paolo Cipollone und seine U16-Jungs am Samstag, 9. April. Die die süddeutsch­e Meistersch­aft wird in Konstanz, genau gesagt in der Geschwiste­r-SchollSchu­le, Schwaketen­straße 112, ausgetrage­n. FT Freiburg 1844, TV Rottenburg, TV Bühl, TSV Mutlangen, USC Konstanz und der VfB haben sich qualifizie­rt.

„Eine süddeutsch­e Meistersch­aft wie in diesem Jahr gab es noch nie“, sagt Trainer Cipollone wegen des starken Teilnehmer­felds. „Alle sechs Teilnehmer haben die Chance, weiterzuko­mmen.“Entscheide­nd sei daher die Tagesform und dass alle Spieler gesund sind. Der Modus ist bei beiden Turnieren gleich. Nach einer Dreier-Vorrunde treten die besten vier Teams im Modus „Jeder gegen jeden“an, wobei das Ergebnis gegen den Vorrundeng­egner übernommen wird. Sowohl bei der U20 als auch bei der U16 gilt: Jeweils die beiden Erstplatzi­erten sind für die Deutsche Meistersch­aft ihrer Altersgrup­pe qualifizie­rt.

FRIEDRICHS­HAFEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany