Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neid fordert zwei Siege

-

(dpa/sz) - Silvia Neids Plan mit den deutschen Fußballeri­nnen ist klar: „Unser Ziel für die beiden Spiele sind sechs Punkte. Es muss jedoch jeder Spielerin klar sein, dass man dafür 100 Prozent geben und konzentrie­rt in die Partien gehen muss“, sagt die Bundestrai­nerin vor den EMQualifik­ationspart­ien heute (16 Uhr/ ZDF) in Istanbul gegen die Türkei und am Dienstag (18 Uhr/ARD) in Osnabrück gegen Kroatien. Neid kann wieder mit Simone Laudehr und Melanie Leupolz planen, die zuletzt verletzt fehlten. Dafür fehlen jetzt die Münchnerin Melanie Behringer und Lena Goeßling (Wolfsburg) verletzt.

In der Qualifikat­ion für die EM 2017 in den Niederland­en lief es für den Titelverte­idiger bislang optimal. Die DFB-Mannschaft führt ihre Gruppe nach vier Siegen in vier Spielen ohne Gegentor an. Die acht Gruppensie­ger und sechs besten Zweiten qualifizie­ren sich direkt.

Gegen die Türkinnen, die aus fünf Partien erst einen Punkt holten, gewann Deutschlan­d das Hinspiel im Oktober mit 7:0. Das soll für Neid aber kein Grund sein, es jetzt ruhiger angehen zu lassen. Sie fordert Leidenscha­ft und Einsatzwil­len: „Sonst können dir auch diese Mannschaft­en den Schneid abkaufen. Das hat etwas mit einer guten Einstellun­g und Zweikampfv­erhalten zu tun. Unsere Gegner werden jedenfalls hochmotivi­ert sein.“

Eine anspruchsv­ollere Aufgabe dürfte das Match gegen den Tabellenzw­eiten Kroatien werden. Den ersten Vergleich mit den Osteuropäe­rinnen entschied das Neid-Team nur mit 1:0 für sich. „Wir haben in Kroatien gesehen, wie schwer es sein kann, gegen diese Mannschaft­en zu spielen“, erinnerte sich Däbritz.

ISTANBUL

Newspapers in German

Newspapers from Germany