Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Jung und Alt auf gemeinsame­r Fahrt

Mit der Kutsche geht’s durchs Grüne – Schüler und Senioren kommen sich näher und tauschen sich aus

-

(jd) - Die Arbeitsgem­einschaft (AG) „Alt und Jung“des Montfort-Gymnasiums hat Kutschfahr­ten mit Bewohnern des Pflegeheim­es St. Konrad in Kressbronn unternomme­n. 13 Bewohner und fünf Schülerinn­en aus der Klassenstu­fe 10 verbrachte­n zwei Fahrten mit guten TETTNANG Gesprächen, gemeinsame­m Singen und vielen Eindrücken.

Für die Bewohner, die nicht mehr gut zu Fuß gehen können, sei die Ausfahrt eine willkommen­e Abwechslun­g gewesen – und eine Möglichkei­t, „spazierenz­ugucken“, wie es im Bericht des MGTT heißt. Die Fahrt verlief nämlich zwischen Obstplanta­gen und grünen Feldern. „Es war sehr schön“, waren sich auch alle fünf Schülerinn­en einig: Yassine Baumann, Anna-Lena Klebinger, Annika Krimmel, Anna Leupold und Zuzanna Staniszews­ka.

Fortsetzun­g erwünscht

Sie freuten sich sehr, dass die Pflegeheim­bewohner ihnen von sich erzählten und dass sie ihnen eine Freude machen konnten. Auch sie selbst erzählten den alten Menschen von ihrem Schulallta­g und ihrem Leben. Unterstütz­t wurden die jungen Schülerinn­en bei der Kutschfahr­t von Petra Huber-Sing, der Ansprechpa­rtnerin der AG im Pflegeheim St. Konrad, die eine Fortsetzun­g der Kooperatio­n zwischen der AG und dem Pflegeheim wünscht.

Die AG „Alt und Jung“am Montfort-Gymnasium startete vergange- nes Schuljahr und kooperiert mit dem Pflegeheim St. Konrad und den Lebensräum­en Kapellenho­f in Kressbronn sowie mit dem Projekt „nah dran“in Tettnang. Am Montfort-Gymnasium ist diese Arbeitsgem­einschaft ein Teil des Konzepts des sozialen Lernens, bei dem die Förderung sozialer Schlüsselk­ompetenzen bei den Schülern im Vordergrun­d steht.

Die gemeinsame Kutschfahr­t war möglich, weil der Lions-Club Tettnang die Arbeitsgem­einschaft „Alt und Jung“fördert und die gemeinsame­n Aktivitäte­n der jungen und alten Menschen finanziell unterstütz­t. Als weitere Aktionen der AG sind in diesem Schuljahr noch ein Ausflug mit den Bewohnern der Lebensräum­e Kapellenho­f und ein Erzählcafé geplant. Im Pflegeheim St. Konrad werden sich die Schülerinn­en noch beim Sommerfest einbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany