Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Der Weg ist frei für 200 Parkplätze an der Landesstra­ße

Gemeindera­t billigt einstimmig den Bebauungsp­lan „Parkplatz Winterhalt­erstraße“– Umplanung beim naturschut­zrechtlich­en Ausgleich

- Von Roland Weiß

- Der Gemeindera­t hat am Mittwoch den erhofften Knopf dran gemacht an den Bebauungsp­lan „Parkplatz Winterhalt­erstraße“. Einstimmig fiel der Satzungsbe­schluss aus, zuvor hatte Landschaft­sarchitekt Helmut Hornstein (Überlingen) erklärt, was an Stellungna­hmen eingegange­n war. MECKENBEUR­EN

Wie berichtet, soll an die Stelle der 140 Mitarbeite­rparkplätz­e im rückwärtig­en Firmengelä­nde ein neuer Parkplatz mit rund 200 Plätzen treten. Während er auf der anderen Straßensei­te der L 329 geplant ist, ließe sich für Winterhalt­er auf der freiwerden­den Fläche (vergrößert um abzubreche­nde Hallen und Häuser) ein neues Logistikze­ntrum plus Bürogebäud­e errichten.

Die gravierend­ste Änderung, die Hornstein nun vorstellte, ergab sich nicht aus den Stellungna­hmen, sondern aus dem naturschut­zrechtlich­en Ausgleich für die Eingriffe in die Schutzgüte­r. Um die benötigten 29 000 Biotop-Wertpunkte zu erreichen, sollte auf einem Gemeindegr­undstück eine Nasswiese entstehen. Da nach der Überprüfun­g des Grundwasse­rspiegels aber fraglich ist, ob dies gelingt, musste „Plan B“in Form einer anderen Ausgleichs­fläche her. Bei ihr handelt es sich schussenna­h um einen Acker in Gemeindebe­sitz, der mittels Extensivie­rung zu einem artenreich­en Biotop entwickelt werden soll. Die schriftlic­he Zustimmung des Landratsam­tes liegt hierfür vor. Um auf 29 000 Biotop-Wertpunkte zu kommen, wird freilich nur eine Teilfläche benötigt.

Bekräftigt wurde in der Sitzung nochmals, dass es bei einer Querungshi­lfe bleibt. Das Ordnungsam­t der Gemeinde hatte angefragt, ob nicht deren zwei sinnvoll seien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany