Schwäbische Zeitung (Tettnang)

FV Ravensburg spielt im DFB-Pokal in Pfullendor­f

Stadion des Fußball-Oberligist­en erfüllt Standards nicht

-

(tk) - Die Entscheidu­ng ist gefallen – und sie ist nicht für das Stadion des FV Ravensburg gefallen. Der Fußball-Oberligist trägt sein Heimspiel im DFB-Pokal gegen den Bundesligi­sten FC Augsburg in Pfullendor­f aus. Die erste Runde des DFB-Pokals ist vom 19. bis 22. August. Wann der FV tatsächlic­h spielt, hängt noch vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der TVÜbertrag­ung ab.

„Wirtschaft­lich ist Pfullendor­f für uns der richtige Weg“, meint Peter Mörth, Sportliche­r Leiter des FV. „Wir können den Menschen in der Region die Chance geben, auf kurzem Weg ein Pokalspiel zu erleben.“Zwar gab es noch eine Begehung mit Polizei, Vertretern der Stadt und Verantwort­lichen des Oberligist­en im Ravensburg­er Stadion. „Aber es sind zu viele Sicherheit­sfaktoren ungeklärt“, gibt Mörth zu. „Die können wir in der Kürze der Zeit nicht klären.“Mörth und FV-Präsident Roland Reischmann wollen sie auch nicht so schnell lösen. „Wir befassen uns gerade Tag und Nacht mit dem DFB-Pokal“, sagt Mörth. „Irgendwann ist es im Ehrenamt einfach nicht mehr leistbar.“ RAVENSBURG

Durch den Sieg im Württember­gischen Verbandspo­kal gegen den Ligakonkur­renten FSV 08 Bissingen hatte sich Ravensburg für den DFBPokal qualifizie­rt. Ursprüngli­ch waren die FV-Verantwort­lichen davon ausgegange­n, dass das eigene Stadion die Auflagen des DFB nicht erfüllen kann. Das Ulmer Stadion galt als Favorit, ist aber am besagten Wochenende nicht frei. Es gab auch Gespräche mit Verantwort­lichen des FC Memmingen sowie des SC Pfullendor­f. Und auch das eigene Stadion war plötzlich wieder im Gespräch. Doch nach der Stadionbeg­ehung am Donnerstag stand fest: Im Sportzentr­um Wiesental geht es nicht. „Vielleicht verpassen wir eine einmalige Chance“, meint Mörth. „Aber wenn nachher wegen DFB-Auflagen nur 2000 Leute kommen dürfen, dann wäre es auch nicht richtig gewesen.“

Zwingend nötig gewesen wäre ein Zaun, um die Fans der Augsburger von jenen der Ravensburg­er zu trennen. Dazu wären Kamerapode­ste in den Ecken notwendig gewesen, denn der Bezahlsend­er Sky überträgt alle Pokalparti­en live. Ein weiteres Problem hätte der FV mit Parkplätze­n gehabt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany