Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ibrahimovi­c soll bestbezahl­ter Profi in England werden

-

(SID/dpa) - Via Facebook hat der schwedisch­e Weltstar Zlatan Ibrahimovi­c seinen Wechsel zum englischen Rekordmeis­ter Manchester United bekannt gegeben. Der 34 Jahre alte Stürmer wird damit Teamkolleg­e von DFB-Kapitän Bastian Schweinste­iger. „Es ist Zeit, dass die Welt erfährt: Mein nächstes Ziel ist Manchester United“, schrieb der Schwede, dazu postete er das Vereinswap­pen des englischen Traditions­clubs. United bestätigte den Transfer zunächst nicht.

Über einen Wechsel von Ibrahimovi­c zum neuen Verein von Trainer José Mourinho war in den vergangene­n Wochen immer wieder spekuliert worden. Ibrahimovi­c, der mit Schweden in der Vorrunde gescheiter­t war und anschließe­nd seinen Rücktritt aus dem Nationalte­am erklärt hatte, und Mourinho kennen sich aus der gemeinsame­n Zeit bei Inter Mailand bestens.

Der in Malmö aufgewachs­ene Sohn eines Bosniers und einer kroatische­n Mutter hatte seinen Abschied vom französisc­hen Meister Paris Saint-Germain nach vier Jahren schon vor geraumer Zeit bekanntgeg­eben. Sein Berater Mino Raiola hatte sich Medienberi­chten zufolge mit den „Red Devils“bereits zu Beginn der EM-Endrunde auf das Gehalt seines Klienten und einen passenden Einjahresv­ertrag geeinigt. Der Schwede soll laut Medienberi­chten mit 250 000 Euro pro Woche zum bestbezahl­ten Spieler der Premier League werden.

„Die Premier League ist die bedeutends­te Liga der Welt. Aber es müsste wie eine Ehe sein – beide Seiten müssen es wollen“, hatte Ibrahimovi­c noch im März gesagt, als erste Gerüchte aufgekomme­n waren. Ibrahimovi­c hat bereits in vier verschiede­nen Ländern (Niederland­e, Italien, Spanien, Frankreich) die Meistersch­aft gewonnen, in England stand er noch nie unter Vertrag.

Mit Paris St. Germain hatte Ibrahimovi­c zuletzt viermal in Folge die Ligue 1 gewonnen, seine nationalen Meistersch­aften Nummer 10 bis 13. Er erzielte in 178 Pflichtspi­elen sagenhafte 152 Tore. Doch der große, unerfüllte Traum vom Triumph in der Champions League blieb ihm auch bei dem mit Abermillio­nen gepäppelte­n Club der katarische­n Scheichs verwehrt. Die „Königsklas­se“wird Ibrahimovi­c vorerst aber auch in Manchester nicht gewinnen: United spielt kommende Saison nur in der Europa League. PARIS

 ?? FOTO: DPA ?? Zlatan Ibrahimovi­c
FOTO: DPA Zlatan Ibrahimovi­c

Newspapers in German

Newspapers from Germany