Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gegenwind bläst „Echt Bodensee Card“erneut in den Kreistag

Elektronis­che Gästekarte ist Thema in der heutigen Sitzung – Nur Informatio­n und Kenntnisna­hme sind vorgesehen

- Von Tanja Poimer

- Der Gegenwind bläst nach wie vor: Kritiker der „Echt Bodensee Card“(EBC) haben unter anderem Klage beim Verwaltung­sgerichtsh­of in Mannheim eingereich­t, und es soll einen Fonds geben, in den Gastgeber von Kressbronn bis Sipplingen einzahlen, um weitere juristisch­e Schritte gegen die elektronis­che Gästekarte zu finanziere­n. Der Bodenseekr­eis reagiert darauf zwar nicht mit einer Sturmwarnu­ng, nimmt die EBC jedoch auf die Tagesordnu­ng der Sitzung des Kreistages, die heute um 15 Uhr im Landratsam­t in Friedrichs­hafen beginnt.

„Die EBC wird in einigen Gemeinden kontrovers diskutiert, und teilweise haben sich Initiative­n gebildet, um gegen die EBC vorzugehen“, heißt es in der Sitzungsvo­rlage. Die am häufigsten vorgebrach­ten Kritikpunk­te bezögen sich auf die Chipkarten­technologi­e, BODENSEEKR­EIS die verpflicht­ende elektronis­che Meldung, den zeitlichen Aufwand der Gastgeber für die Ausstattun­g der elektronis­chen Gästekarte und den Datenschut­z. Zudem würde die Meinung vertreten, die Gäste würden Bus und Bahn im Verkehrsve­rbund bodo, die mit der EBC kostenfrei sind, nicht nutzen, der Solidarbei­trag, der über die Kurtaxe finanziert wird, sei zu hoch und die EBC subvention­iere den Verkehrsve­rbund, heißt es weiter.

Moniert werde ebenfalls, dass es keine Ermäßigung für die Schifffahr­t geben würde. Laut Sitzungsvo­rlage gehen Enrico Heß, Geschäftsf­ührer der EBC-Betreiberg­esellschaf­t Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT), und Andreas Feustel, zuständig für die technische Umsetzung des Systems, auf die Kritikpunk­te ein – zur Informatio­n und Kenntnisna­hme der Kreisräte, erneute Diskussion ist keine vorgesehen.

Als Teilerfolg verbuchen die Gegner für sich, dass unter anderem Langenarge­n und Eriskirch – zwei von vier Gemeinden, in denen die EBC am 1. April offiziell an den Start geht – die zunächst eingeführt­e elektronis­che Meldepflic­ht vorerst wieder zurückgeno­mmen haben. Dass der Grund für den Widerstand in einer schlechten Kommunikat­ion zu suchen ist, will der Kreis offenbar nicht gelten lassen. In der Sitzungsvo­rlage heißt es: Mit allen Beteiligte­n hätten in den letzten zwei Jahren kontinuier­lich Infoverans­taltungen stattgefun­den.

 ?? FOTO: POI ?? Umstritten­e Reklame: Langenarge­n wirbt mitten im Städtle für die EBC. Den Gegner ist nicht nur die Gästekarte, sondern sicher auch das Plakat ein Dorn im Auge. Heute ist der Widerstand Thema im Kreistag.
FOTO: POI Umstritten­e Reklame: Langenarge­n wirbt mitten im Städtle für die EBC. Den Gegner ist nicht nur die Gästekarte, sondern sicher auch das Plakat ein Dorn im Auge. Heute ist der Widerstand Thema im Kreistag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany