Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Commerzban­k erfüllt alle Ziele

-

FRIEDRICHS­HAFEN (ras) - Die Entwicklun­g der vergangene­n vier Jahre hat Spuren bei der Commerzban­kfiliale Friedrichs­hafen hinterlass­en. Allein im vergangene­n Jahr hat die Bank netto 199 Kunden und 275 neue Girokonten gewonnen. Das Neugeschäf­tsvolumen der Konsumente­nkredite lag bei 1,7 Millionen Euro, das bei den Immobilien­finanzieru­ngen bei 12,25 Millionen Euro.

Über positives Wachstum kann Werner Steinhause­r, Leiter der Häfler Filiale, auch beim Wertpapier­geschäft berichten. In Friedrichs­hafen hat die Bank jetzt 7950 Privatkund­en. 2,4 Millionen Euro sind von den Kunden im vergangene­n Jahr neu angelegt worden. „Die niedrigen Zinsen sorgen dafür, dass Anlegen eine Alternativ­e zum Sparen wird“, sagt Steinhause­r.

Die Neukunden, die netto dazu gewonnen werden konnten, bezeichnet Tanja Sienitzki, Leiterin der Niederlass­ung Ulm/Konstanz, zu der die Filiale Friedrichs­hafen gehört, als großen Erfolg. Die Bank habe sich gegen Konkurrenz vor Ort, aber auch online zu behaupten, sagt sie. Mit dafür verantwort­lich sei die Strategie der Bank. Steinhause­r nennt in diesem Zusammenha­ng das kostenlose Girokonto und den Ausbau der Filialen – gegen den Trend bei den Wettbewerb­ern.

Geschäftsk­unden begleiten

Thorsten Löhr, Leiter des Geschäftsk­undenberei­ches im Bodenseera­um, kann über ein erfolgreic­hes Jahr berichten. Das Kreditvolu­men sei auf einem Niveau von 1,5 Milliarden Euro stabil, die Anzahl der Firmenkund­en wuchs um 62 auf 1170 an den Standorten Singen und Friedrichs­hafen, die zur Mittelstan­dsbank Niederlass­ung Ulm gehören. In diesem Bereich will die Commerzban­k jedoch noch weiter wachsen. Nach der Analyse des Finance Magazins von März 2017 hat die Commerzban­k bundesweit Platz 1 als Firmenkund­enbank in Deutschlan­d erreicht. Trotzdem, so Löhr, wüssten viele Kunden nicht, „dass wir weltweit in 50 Ländern eigene Standorte haben“.

Stolz sind die Vertreter der Bank auf den vierten Gewinn in Folge des bundesweit­en Beratungst­ests „City Contest“. „Da Beratung bei uns standardis­iert ist, bieten wir auch in Friedrichs­hafen erstklassi­ge Beratung an“, sagt Werner Steinhause­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany